Start-up Management

  • Grundlagen des Start-up Managements
  • Grundlagen des Strategischen Management von Klein- und Mit-telunternehmen
  • Bestandteile eine Business Plans
  • Erstellung eines Business Plans

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Evans (2015) The FT Essential Guide to Writing a Business Plan.
Ries (2011) The Lean Startup.

Planned learning activities and teaching methods

Inputs (Präsenz und Online), Assignments, Problem based learning, Fallarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Präsentation) und abschließende schriftliche Modulprüfung (Erstellung eines Business Plans).

Prerequisites and co-requisites

Medienwirtschaft 1 und 2

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2024

Semester

4 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die ökonomische, gesellschaftliche und politische Rolle von Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen zu benennen,
  • aktuelle wirtschaftliche und politische Trends und deren Bedeutung für KMU im Kreativwirtschaftsbereich zu erläutern,
  • die Bestandteile eines Business Plans zu benennen sowie einen solchen basierend auf einer innovativen Idee zu erstellen,
  • den Business Plan zu rechtfertigen sowie effizient zu präsentieren,
  • eine dem Business Plan entsprechende Ressourcenplanung vorzunehmen.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-36