Project Management

  • Kontext von Projekten:
    • Zusammenhang des Projekts zur Strategie der Organisation: Warum machen wir Projekte? Welchen Nutzen leisten Projekte für die Organisation?
    • Wie unterscheidet sich das Projekt von Prozessen, Programmen, anderen Organisationsformen? Wann eignet sich die Organisationsform des Projektes - nicht alles ist Projekt!
    • Die projektorientierte Organisation - ein Überblick
  • Projekte, Projektmanagement: Definition, Nutzen und Grenzen in der Anwendung
  • Initiierung von Projekten: Wie wird ein Projekt aufgesetzt (Projektbeauftragung und Abgrenzung, Stakeholderorientierung, Wahl der Vorgehensweise im Projekt (predictive, adaptive, hybrid)?
  • Planung von Projekten: Wie können wir Projekte besser verstehen und strukturieren?
  • Projekt Stakeholder-Analyse
  • Projektbetrachtungsobjekte
  • Projektleistungsplan
  • Projektterminplan
  • Projektkosten, -ressourcenplan
Design der Projektorganisation: Wer leitet, wer steuert, wer arbeitet mit? Projektrollen Projektfunktionendiagramm Projektkommunikation Projektkultur Soziale Kompetenzen, Selbstkompetenz, Selbstverständnis Ausgewählte Kommunikationsmethoden: Teamentwicklung, Feedback & Reflexion Überblick Projektmanagement-Prozess: Projektstart, Projektcontrolling, Projektabschluss

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

wird in LV bekanntgegeben

Planned learning activities and teaching methods

• Impulse und Diskussionsrunden • Arbeiten an fiktiven (oder realen) Projekten der Studierenden o Simulation so nah wie möglich an der Praxis o Dokumentation der Gruppenarbeitsergebnisse in einem Projekthandbuch • Gruppenarbeiten, Präsentationen, Feedback und Reflexionsrunde

Assessment methods and criteria

  • Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (aktive Teilnahme, Mitarbeit in Gruppenarbeiten, Dokumentationen im Projekthandbuch): 49 Punkte - 7 Punkte pro Einheit (Individual- und Gruppenbeurteilung)
  • Schriftliche Abschlussprüfung am Ende der Lehrveranstaltung: 51 Punkte
    • Anhand eines Fallbeispiels werden ausgewählte PM-Methoden aus der Lehrveranstaltung angewandt
    • Offene Fragen zu den PM-Methoden passend
  • Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden

Prerequisites and co-requisites

1. Semester

Infos

Degree programme

Work Design & HR Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

2 SS

Incoming

Yes

Learning outcome

  • Erlangung Basiswissen zu Projekten, Projektmanagement, soziale Kompetenzen und ausgewählter Kommunikationsmethoden
  • Kennenlernen von Designelementen (z.B.: Welche Vorgehensweise ist adäquat? Wer ist der adequate ProjektauftraggeberIn etc.) für das Aufsetzen und Planen von Projekten
  • Anwendung von Projektmanagementmethoden im Zuge eines Übungsprojektes
  • Anwendung sozialer Kompetenzen im Zuge von Präsentationen, Diskussionen sowie Feedback
  • Selbstständiges Arbeiten in Kleingruppen

Course code

0582-15-05-BB-DE-39