Österreichische und internationale interaktive Medienproduktionsindustrie

  • Österreichische, europäische und internationale Games und interaktive Medienlandschaft
  • Spezifische Merkmale deutschsprachiger und internationaler Gamesproduktionen
  • Zusammenhänge zwischen den Förderungs-, Regulierungs- und Auftragssystemen in der europäischen Games- und interaktiven Medienwirtschaft
  • Big Player in der Medienwirtschaft
  • Nationale und internationale Branchenspezifika
  • Chancen und Risken digitaler und konvergenter Entwicklungen

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Lutz (2018) Medienwirtschaft für Mediengestalter
Wirtschaftskammer Österreich (2019) Game Development Studie 2019
Marktdatenportale

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Marktrecherche

Assessment methods and criteria

Schriftliche Prüfung

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2024

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,

  • nationale und internationale Marktvolumina und Entwicklungs-trends nach Produkttypen zu benennen,
  • die wichtigsten Share- und Stakeholder der nationalen und in-ternationalen Games- und interaktiven Medienindustrie und ihre Rollen in der Medienwirtschaft zu benennen,
  • die unterschiedlichen Vertriebskanäle und Potenziale auf euro-päischen Märkten zu benennen,
  • Strategien und Marktsegmente von Games- und interaktiven Medienunternehmen in ihren makroökonomischen Zusammen-hängen zu beschreiben,
  • Entwicklungen, Strukturen und Akteure nationaler und internati-onaler Medienmärkte zu benennen und zu erläutern.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-18