Nachhaltigkeit

  • Einführung in die Nachhaltigkeit und das Impactmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Nachhaltigkeit aus ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Sicht
  • Nachhaltigkeitsaspekte bei Geschäftsmodellen

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

OECD (2016) The Sustainable Development Goals as Business Opportunity.
United Nations (2019) The Sustainable Development Goals Report.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Wissensabfragen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.

Prerequisites and co-requisites

Medienwirtschaft 1

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2024

Semester

4 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • Herausforderungen für ein nachhaltiges Wirtschaften aus einer Multi-Stakeholder-Perspektive zu erklären,
  • die Rolle von Unternehmen hinsichtlich dieser Herausforderungen kritisch zu hinterfragen,
  • Prinzipien und Methoden verschiedener Ansätze Nachhaltigkeitsmanagements anzuwenden,
  • Die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen zu analysieren sowie
  • Nachhaltigkeitsaspekte in Geschäftsmodelle einzuplanen.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-41