Quantitative research methods including SPSS

Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Befragung als gängigstem Instrument der quantitativen Sozialforschung. Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes werden alle Teilschritte von der Idee, über die Datenerhebung bis hin zu Auswertung und Präsentation eingeübt. Als besonderen Bonus arbeiten wir mit dem tool der Online-Befragung, und lernen ein entsprechendes Programm dafür kennen und anwenden. Neben dem Rekapitulieren eines solchen Forschungsprozesses, wie er idealtypisch in Lehrbüchern zu finden ist, sehen wir auch, welche Fallstricke uns in der Praxis begegnen können, und wie wir damit um besten umgehen. Besonderes Augenmerk wird auf eine fortlaufende Verknüpfung der LV mit der Aufgabenstellung „Bachelorarbeit“ gelegt, und so fortwährend thematisiert, wie ein quantitatives Projekt im Rahmen von Abschlussarbeiten bewerkstelligt und korrekt dokumentiert werden kann.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. 12., durchgesehene Auflage. Berlin.

Planned learning activities and teaching methods

UE, Übungen, deren Ergebnis verschriftlicht abgegeben wird (werden im Unterricht begonnen und ggf. zu Hause fertiggestellt), praktische Übungen am PC, kleiner Abschlussbericht zur Auswertung

Prerequisites and co-requisites

Statistik

Infos

Degree programme

Work Design & HR Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

3 WS

Incoming

Yes

Learning outcome

Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Fragestellungen zu konstruieren, und deren Beantwortung mittels eines quantitativen Forschungsdesigns zu planen. Eine adäquate Untersuchungspopulation kann durch die Studierenden ausgewählt werden, und ein passendes Erhebungsinstrument konstruiert werden. Die erhobenen Daten können mit dem Statistikprogramm SPSS ausgewertet werden, und die so gewonnen Ergebnisse in einer Präsentation in Form von praxisnahen, handlungsleitenden Schlussfolgerungen argumentiert, kritisch bewertet und analysiert werden. Die Studierenden sind nach Abschluss des kleinen Forschungsprojektes im Rahmen der LV in der Lage, sowohl selbst ein Forschungs- bzw. Umfrageprojekt durchzuführen, als auch den Geltungsbereich, die methodische Sauberkeit und die Gültigkeit anderer HR relevanter (Auftrags)untersuchungen kritisch einzuschätzen und einzuordnen.

Course code

0582-15-01-BB-DE-27