Qualitative research methods

Die Lehrveranstaltung fordert Studierende auf, sich kritisch mit dem Zusammenhang zwischen Forschungsfrage und qualitativen empirischen Methoden auseinanderzusetzen. Aus dem Methodenpool der qualitativen Sozialforschung ist der Fokus dieser Lehrveranstaltung auf dem teilstrukturierten Interview. Dabei wird Bezug genommen auf drei verschiedenen Formen (Interviews mit ExpertInnen, Interviews mit Betroffenen und Fokusgruppen). Der gesamte Prozess der Datenerhebung und Datenanalyse wird theoretisch und praktisch aufgearbeitet. Dies beinhaltet Auswahl der InterviewpartnerInnen, Kontaktaufbau (Anonymität, Ethik, etc.), Entwicklung des Interviewleitfaden, Gesprächsführung, Datenaufbereitung (Transkription), Datenanalyse, Interpretation und Darstellung der Ergebnisse sowie eine kritische Betrachtung qualitativer Daten bzw. die Beurteilung von Qualität.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Flick, U. (2009). Sozialforschung - Methoden und Anwendungen: Ein Überblick für die BA-studiengänge. Reinbek: Rowohlt (rowohlts enzyklopädie).
Von Kardoff, E. / Flick, U. (2012), Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, 3 Auflage, Beltz.

Planned learning activities and teaching methods

ILV, Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Assessment methods and criteria

Umsetzung eines Forschungsprojekts in Kleingruppen

Infos

Degree programme

Work Design & HR Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

4 SS

Incoming

Yes

Learning outcome

Die Studierenden können einen Interviewleitfaden entwickeln, Interviews anbahnen und kennen Grundlagen der Fragenerstellung. Sie können Interviewsituationen (bias, Rapport, etc) kritisch vergleichen. Des Weiteren kennen sie die grundlegenden Transkriptionsregeln und können Interviews selbstständig analysieren. Zur Analyse wird die Datenauswertung nach Mayring und die template analysis nach Nigel King eingesetzt. Die Studierenden sind in der Lage die Qualität der Interviews und der Interview-Analyse zu beurteilen. Die Studierenden kennen auch die Herausforderungen der Verschriftlichung qualitativer Daten.

Course code

0582-15-05-BB-DE-19