Medientechnik 2

  • Methoden der medientechnischen Analyse (Anforderungsanalyse)
  • Erstellung von Dokumenten zur Beschreibung von technischen Rahmenbedingungen und Anforderungen (z.B. Pflichtenheft)
  • Begriffe im Bereich der interaktiven Medientechnik
  • Produktspezifische Auswahl von analogen und digitalen Systemen der Medientechnik
  • Produktionsanforderungen an die Standards der Medientechnik
  • Produktionsanforderungen an audiovisuelle Aufnahmesysteme
  • Anwendung von Medientechniken in ausgewählten Entwicklungsumgebungen
  • Grundlagen zur Spezifikation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Heinen (2019) AV-Medientechnik
Kamp (2017) AV-Mediengestaltung Grundwissen

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Blended Learning, Online-Übungen, Diskussion und Bearbei-tung von Fallbeispielen.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2024

Semester

4 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • medientechnische Problemstellungen zu analysieren,
  • medientechnische Anforderung von interaktiven Formaten zu analysieren und Anforderungen für die Produktion zu definieren,
  • geeignete medientechnische Komponenten für die Produktion auszuwählen und einzusetzen.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-34