International Reporting & Sales

Operatives Vertriebscontrolling: Klassische und moderne Kennzahlen, Kundenstruktur und -bewegungsanalysen, Kundenbewertungsansätze (Customer Life-Cycle Ansätze, Kundenportfolios, Kundenzufriedenheitsmessung, Analyse der Vertriebskanäle, Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten, Reporting-Tools im Vertrieb, Fallbeispiele und Checklisten. Strageisches Vertriebscontrolling: Balanced Sorecard für den Vertriebsbereich, Umfeld- und Branchenanalysen, Markt- / Kundenanalysen, strategische Unternehmensanalyse, Fallbeispiele und Checklisten auch für den internationen Einsatz.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Karner (2018), Skriptum: Vertriebscontrolling, FH des bfi Wien

Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, Literaturrecherche, Hausarbeit, Gruppenarbeiten. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.

Assessment methods and criteria

25% immanente Leistungsbeurteilung (mittels Hausaufgaben), 25% abschließende Prüfung (Teil der Modulprüfung).

Prerequisites and co-requisites

Aus dem 2. Semester: Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media

Infos

Degree programme

Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, Vertriebscontrolling als betriebswirtschaftliches Instrument zu verstehen und in Kosten-Nutzen-Relationen zu denken. Ebenso können sie den Zusammenhang zwischen Unternehmensplanung, Unternehmenszielsetzung und Vertriebsplanung und -zielsetzung darstellen. Des weiteren sind die Studierenden in der Lage, im Rahmen des operativen Vertriebscontrollings die Kostenrechnungssysteme, Methoden der Kundenanalyse, Vertriebskennzahlensysteme sowie die Grundsätze der Planung und Budgetierung in die betriebliche Praxis (national und international) zu übertragen und zu analysieren. Zusätzlich können die Studierende Portfoliokonzepte erstellen und Performance-Measurement-Systeme interpretieren und darstellen.

Course code

0480-12-01-BB-DE-M12b