International Networks & Cluster

Netzwerke als hybride Organisationsform zwischen Markt und Hierarchie, Grundlagen der Koordination in Markt, Hierarchie und Netzwerken, Typen von Netzwerken, Cluster, Virtuelle Unternehmen, Rollen und Aufgaben in Netzwerken, Aufbau und Pflege von Netzwerken, Netzwerke als Teil der Unternehmensstrategie: Ressourcen, Kernkompetenzen, IT-Plattformen zur Unterstützung von Netzwerken.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

TODEVA, E. (2011). Business networks: strategy and structure. London, Routledge.
PENG, M. W. (2014). Global strategic management. Third edition, International edition. South-Western Cengage Learning.
FORSGREN, M. (2013). Theories of the multinational firm: a multidimensional creature in the global economy. Cheltenham, UK : Edward Elgar Publishing
JARILLO, J. C. (2002). Strategic networks creating the borderless organization. Oxford [u.a.], Butterworth-Heinemann.
GLOWIK, M. (2009). Market entry strategies internationalization theories, network concepts and cases of Asian firms : LG Electronics, Panasonic, Samsung, Sharp, Sony and TCL China. München, Oldenbourg Verlag.
ACADEMIC PAPERS
STURGEON, T., VAN BIESEBROECK, J., & GEREFFI, G. (2008). Value chains, networks and clusters: reframing the global automotive industry. Journal of Economic Geography. 8, 297-321.
MCCANN, P., ARITA, T., & GORDON, I. R. (2002). Industrial clusters, transactions costs and the institutional determinants of MNE location behaviour. INTERNATIONAL BUSINESS REVIEW. 11, 647-663.
DYER, J. H. (1996). Specialized Supplier Networks as a Source of Competitive Advantage: Evidence from the Auto Industry. Strategic Management Journal. 17, 271-291.
SAKAKIBARA, M., & DODGSON, M. (2003). Strategic Research Partnerships: Empirical Evidence from Asia. Technology Analysis & Strategic Management. 15, 227-245.
XIA, M., ZHAO, K., & MAHONEY, J. T. (2012). Enhancing value via cooperation: firms' process benefits from participation in a standard consortium. Industrial and Corporate Change. 21, 699-729.
PORTER, M. E. (1998) Clusters and the new economics of competition. Harvard Business Review. 76-90.
ADDITIONAL LITERATURE
CAVUSGIL, S. T., KNIGHT, G., & RIESENBERGER, J. R. (2014). International business: The new realities. Harlow, Pearson Education Limited.
PRASHANTHAM, S. (2017). Born globals, networks, and the large multinational enterprise. London, Routledge.
FORSGREN, M., & JOHANSON, J. (2014). Managing networks in international business. London, Routledge/Taylor and Francis.
PERRY, M. (2007). Business clusters: an international perspective. London, Routledge.
BELL, G.G. (2005). Clusters, networks, and firm innovativeness. Strategic Management Journal Strat. Mgmt. J., 26, 287–295.
GOMES E., BARNES B.R., MAHMOOD T., & GOMES E. (2016). A 22 year review of strategic alliance research in the leading management journals. International Business Review. 25, 15-27.
PROVAN, K. G., FISH, A., & SYDOW, J. (2007). Interorganizational Networks at the Network Level: A Review of the Empirical Literature on Whole Networks. Journal of Management. 33, 479-516.
GOMES-CASSERES, B. (1994). Group versus group: how alliance networks compete. Harvard Business Review. 72.
DOZ, Y. L., OLK, P. M., & SMITH RING, P. (1999). Formation processes of R&D consortia: Which path to take? Where does it lead? Fontainebleau, INSEAD.

Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktische Bespiele.

Assessment methods and criteria

15% immanente Leistungsbeurteilung und 35% Beurteilung der schriftlichen Prüfung (Teil der Modulprüfung)

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Arten von Netzwerken und Cluster zu identifizieren und diese erläutern, sodass die verschiedenen Rollen und Aufgaben von Personen in allen Arten von Netzwerken beschrieben werden können. Des weiteren sind die Studierenden in der Lage, geeignete Kommunikationsstrategien in nicht virtuellen und virtuellen Netzwerken auszuwählen und zu erarbeiten und diese mit der Unternehmensstrategie in Abstimmung zu bringen. Die Studierenden sind weiters in der Lage, die verschiedenen sozialen Netzwerke im Web für sich und für das Unternehmen zu vergleichen und zu kombinieren.

Course code

0480-18-01-BB-DE-M22b