Intercultural Management

Ansätze der kulturvergleichenden Managementforschung (Edward T. Hall, Geert Hofstede, Fons Trompenaars), Determinanten des interkulturellen Handelns, Kommunikation im interkulturellen Kontext, Expansionsstrategien multinationaler Unternehmen, Interkulturelles Training, Cultural Awareness.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Lang (2016), Interkulturelles Management (Studienwissen kompakt), Springer Gabler

Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.

Assessment methods and criteria

30% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 70% Beurteilung der schriftlichen Abschlussarbeit.

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

6 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Aspekte der Kommunikation im interkulturellen Kontext zu nutzen und verstehen die Grundmodelle der kulturvergleichenden Managementforschung. Weiters sind die Studierenden in der Lage, den Ablauf von interkulturellen Trainings zu gestalten.

Course code

0480-18-01-BB-DE-44