Innovations- & Technologiemanagement

Bedeutung von Innovationen im Unternehmen; Innovation als Wachstumsstrategie; Klärung und Anwendung einschlägiger Fachbegriffe; Innovationsstrategien; Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement; mögliche Aufbau- und Ablauforganisation des Innovationsmanagements im Unternehmen; Phasen des Innovationsprozesses: Ideengenerierung (inkl. Kreativitätstechniken) und Open Innovation, Ideenbewertung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Markteinführung; Adoptions- und Diffusionsprozess; Bedeutung der Unternehmenskultur; Forschungsförderung; Internationalisierung von Forschung und Entwicklung. Grundbegriffe; Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kurven-Konzept); Technologie-Forecasting, -bäume, -Roadmaps; Technologiestrategien (inkl. Technologie-, Unternehmens- und Marktanalyse bzw. strategische Optionen und Handlungsempfehlungen); Technologieportfolios; Strategische Investitionsplanung im Technologiemanagement.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Stummer / Günther /Köck, (2012), Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, WUV, Wien
Ergänzend:
Stern/Jaberg, Erfolgreiches Innovationsmanagement, Springer/Gabler Wiesbaden, aktuelle Auflage
Disselkamp, Innovationsmanagement, Springer/Gabler Wiesbaden, aktuelle Auflage

Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit. Aktives Üben praxisrelevanter Beispiele.

Assessment methods and criteria

15% immanente Leistungsbeurteilung und 35% Beurteilung der schriftlichen Prüfung (Teil der Modulprüfung)

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, Innovationsmanagement aufbau- und ablauforganisatorisch zu verstehen, den Prozess der Produktentwicklung von der Ideengenerierung und –auswahl über die Produktkonzeption bis hin zur Markteinführung eigenständig zu gestalten, durchzuführen und mittels Innovationscontrolling zu steuern. Die Studierenden können die Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kuren Konzept) veranschaulichen und Technologiestrategien planen und verfassen.

Course code

0480-18-01-BB-DE-M22a