Grundlagen Level Design & Balancing

  • Prinzipen des Balancing und Level Design
  • (iterative) Prozesse bei der Entwicklung interaktiver Anwendun-gen
  • Fallbeispiele (Best-Cases vs Worst-Cases)
  • strukturelle und dramaturgische Elemente des Level Designs
  • Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und Balancing
  • Konzeptphase bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Basisliteratur:
Kremers (2010) Level Design - Concept, Theory & Practice
Galuzin (2016) Preproduction Blueprint: How to Plan Game Environments and Level Designs
Vertiefend:
Totten (2019) An Architectural Approach to Level Design

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussion, Blended Learning, Online-Gruppenarbeit, Simulation, Fallbeispiele.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2024

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • Methoden und Merkmale des Level Designs und des Balancings zu beschreiben,
  • die iterativen Prozesse der Entwicklung interaktiver Anwendung zu skizzieren,
  • Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion von Games zu erklären,
  • psychologische Grundprinzipien des Game Designs zu erklären,
  • den Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und
Balancing zu beschreiben,
  • Prinzipien des Level Designs und Balancing zu erläutern und auf Fallbeispiele anzuwenden.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-17