Grundlagen des Qualitätsmanagements

  • Grundlagen Qualitätsmanagement (Qualitätsplanung, Tailoring, Qualitätskosten, Kundenzufriedenheit), Bezug zum Projektmanagement und zum Prozessmanagement; - QM-Modelle (ISO 9001; CMMI; ITIL);
  • Methoden aus dem Qualitätsmanagement (Risikomanagement; Konfigurationsmanagement; Anforderungsmanagement, …);
  • Methoden der Qualitätssicherung (wie: Peer Review; Test, FMEA, 8D Report, Q7, ..);
  • Methoden der Qualitätsverbesserung (Kontinuierliche Verbesserung; Methoden zur Erkennung von Verbesserungspotentialen; Ursachenanalyse)

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Koubek, Anni: Praxisbuch ISO9001:2015, 2015, Hanser Verlag, München; Meier, Jürgen: Das 1x1 des Qualitätsmanagements, 2. aktualisierte Auflage 2015, austrian standards; Noe, Manfred: Projektbegleitendes Qualitätsmanagement, Publics Cooperate Publishing, Erlangen

Planned learning activities and teaching methods

Integrierte Lehrveranstaltung: Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion

Assessment methods and criteria

Beurteilt wird Abschlussprüfung sowie die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.

Infos

Degree programme

Project Management & IT (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

3 WS

Incoming

Yes

Learning outcome

Nach erfolgreicher Absolvierung besitzen die Studierenden Kenntnisse, um die Qualitätssicherung in Organisationen aktiv mit gestalten, ausgewählte Qualitätssicherungsmethoden anwenden zu können und Systeme des Qualitätsmanagements zu unterstützen. Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement und Prozessmanagement und können einen Bezug zum Projektmanagement herstellen.

Course code

0387-17-01-BB-DE-29