Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Grundlagen Qualitätsmanagement (Qualitätsplanung, Tailoring, Qualitätskosten, Kundenzufriedenheit), Bezug zum Projektmanagement und zum Prozessmanagement; - QM-Modelle (ISO 9001; CMMI; ITIL);
- Methoden aus dem Qualitätsmanagement (Risikomanagement; Konfigurationsmanagement; Anforderungsmanagement, …);
- Methoden der Qualitätssicherung (wie: Peer Review; Test, FMEA, 8D Report, Q7, ..);
- Methoden der Qualitätsverbesserung (Kontinuierliche Verbesserung; Methoden zur Erkennung von Verbesserungspotentialen; Ursachenanalyse)
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Koubek, Anni: Praxisbuch ISO9001:2015, 2015, Hanser Verlag, München; Meier, Jürgen: Das 1x1 des Qualitätsmanagements, 2. aktualisierte Auflage 2015, austrian standards; Noe, Manfred: Projektbegleitendes Qualitätsmanagement, Publics Cooperate Publishing, Erlangen
Planned learning activities and teaching methods
Integrierte Lehrveranstaltung: Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion
Assessment methods and criteria
Beurteilt wird Abschlussprüfung sowie die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.
Infos
Degree programme
Project Management & IT (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2023
Semester
3 WS
Incoming
Yes
Learning outcome
Nach erfolgreicher Absolvierung besitzen die Studierenden Kenntnisse, um die Qualitätssicherung in Organisationen aktiv mit gestalten, ausgewählte Qualitätssicherungsmethoden anwenden zu können und Systeme des Qualitätsmanagements zu unterstützen. Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement und Prozessmanagement und können einen Bezug zum Projektmanagement herstellen.
Course code
0387-17-01-BB-DE-29