Generaltional Management

  • Handlungsansätze für Personalmanagement
  • Charakteristika der Generationen
  • Demographische und betriebliche Analysen
  • Erkennen altersstruktureller Probleme und Belastungen
  • Arbeitsplätze der Zukunft
  • Betriebliche Gesundheitsförderung mit dem Fokus auf Generationenmanagement
  • Unternehmenskultur: Lernende Organisation
  • Personalstrategien mit dem Fokus auf Generationenmanagement
  • Führung von Generationen
  • Fallbespiele und praktische Umsetzungen im betrieblichen Kontext

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

  • Klaffke M. (Hrsg.) (2014). Generationen-Management: Wiesbaden Springer Fachmedien
  • Rimser M. (2014). Generation Resource Management: Nachhaltige HR-Konzepte im demografischen Wandel (Edition Rosenberger): Wiesbaden Springer Fachmedien
  • Hofert S. (2017) Agiler Führen: Wiesbaden Springer Fachmedien
  • Ebner M. (2019) Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance Facultas Verlags- und Buchhandels AG
  • Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Planned learning activities and teaching methods

Vorlesungen mit Übungen (VU) sind Lehrveranstaltungen, die eine Einführung in das Fachgebiet oder in Teilbereiche des Fachgebietes und seine Methoden bieten. Sie enthalten praktische Übungsteile sowie Anleitungen zum eigenständigen Wissenserwerb.

Assessment methods and criteria

Schriftliche Abschlussprüfung (70 Punkte) Präsentation (30 Punkte)

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Work Design & HR Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage,
- Generationenmanagement als Aufgabe des HRM zu verstehen und dazu passende Instrumente im HRM zu kennen und konzeptuell einzusetzen;
- Relevante Alterskonzepte zu kennen, auf die Problemstellungen in der Praxis anzuwenden und ihren Aussagewert kritisch zu reflektieren;
- Altersspezifische Fragestellungen im HRM aufzuwerfen und zu diskutieren;

  • Best Practice Beispiele für gelungenes Generationenmanagement zu kennen und kritisch zu evaluieren;

Course code

0582-15-03-BB-DE-50a