Game Engines 1

  • Überblick über etablierte Engines
  • Konzeption, Entwicklung, Testen und Polishing eines grundle-genden Prototyps aus dem Bereich der interaktiven Medien oder Games
  • grundlegende Begrifflichkeiten aus der Welt der Computerspiele sowie weitreichende Themengebiete wie Serious Games.
  • interaktive Computergraphik und Physik
  • Visualisierung, Mensch-Maschine-Interaktion
  • Procedural Content Generation,
  • Überblick über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung im Allgemeinen und Game-Entwicklung im Besonderen
  • Veranschaulichung der Vorgehensweise anhand eines Beispiel-projektes
  • Konzepte und Prinzipien des Game Designs (u.a. Game Mecha-nics, Dynamics und Aesthetics; MDA)

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Theis (2018) Einstieg in Unity: Schritt für Schritt zum eigenen Com-puterspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen.
Gregory (2018) Game Engine Architecture
Seifert (2017) Spiele entwickeln mit Unity 5: 2D- und 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussion, Übung, Fallbeispiele, Online-Aufgaben, Social Games.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2023

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • den Entwicklungszyklus eines interaktiven Medienprojektes oder Games unter Zuhilfenahme einer Game Engine zu skizzieren,
  • Komponenten und Grundlagen der interaktiven Computergraphik und -physik zu erläutern,
  • einen grundlegenden Prototyp aus dem Bereich der interaktiven Medien oder Games mit einer Game Engine zu entwickeln.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-23