CRM Practice

CRM als Unternehmensphilosophie des kundenorientierten Vertriebs, Überblick über verschiedene CRM-Systeme (inkl. Tools), Kundenorientierte Prozessgestaltung, CRM und Prozessgestaltung, Überblick über Prozessdiagramme und -modelle, Erfahrungen aus der CRM-Praxis: Darstellungsformen und Kommunikation, Fallbeispiel: Anwendung der CRM-Prozessmodellierung mittels relevanter Software im techischen Vertrieb. Ziele und Methoden zur Umsetzung von CRM-Projekten im technischen Vertrieb, Analytisches CRM und seine Tools (Data Mining) - Kommunikation bei der CRM-Implementierung, CRM-Cases (anwendungsbezogene Übungen inkl. relevanter Software).

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Hafner (2017), Die Kunst der Kundenbezhiehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM, München, Haufe Lexware

Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, Fallstudie, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden, Selbststudium. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.

Assessment methods and criteria

50% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 50% Beurteilung der schriftlichen Arbeit inklusive Abschlusspräsentation.

Prerequisites and co-requisites

Grundlagen Vertrieb & Grundlagen Marketing aus dem 2. Semester.

Infos

Degree programme

Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

4 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung, sind die Studierenden in der Lage, die Analyse, Gestaltung und Bewertung von CRM-Prozessen vorzunehmen und diese kritisch zu bewerten, und zwar unter Anwendung relevanter Softwareprodukte. Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem technischen Vertieb wird die CRM-Prozessmodellierung praxisbezogen angewendet. Weiters erhalten die Absolventen das notwendige Rüstzeug, eigenständig CRM-Projekte zu implementieren und erhalten einen umfangreichen Überblick über alle Tools des CRM (inkl. Analytischen CRM).

Course code

0480-12-01-BB-DE-33