Verleih und PR für die Film-, TV- und Medienindustrie

  • Grundlagen des Filmmarketing und der PR
  • Marketingtools und Kommunikationaskanäle
  • Anwendungsbereiche in der Film-, TV- und Medienwelt
  • Poduktspezifische Pressebetreuung, Media Relations, Product Publicity und zielgruppenaffine Marktkommunikation
  • Wertschöpfungsketten in der Filmverwertung

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Wendling, E. (2012): Recoup! Filmfinanzierung, Filmverwertung. Grundlagen und
Beispiele. 1. Auflage, Konstanz: UVK

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, umfangreiches Bildmaterial und Folien unterstützen den Unterricht. Funktionszusammenhänge werden in Diskussionsprozessen erarbeitet. Fallbeispiele und deren Analyse stellen den relevanten Praxisbezug her.

Assessment methods and criteria

Aktive Mitarbeit bildet 30 Prozent des Lehrveranstaltungsabschlusses, eine schriftliche Prüfung am Semesterende über die Gesamtinformation der Lehrveranstaltung die weiteren 70 Prozent.

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Film-, TV-, & Media Production (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2023

Semester

5 WS

Incoming

Yes

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die Aufgaben des Verleihs im Rahmen der Filmverwertung zu beschreiben,
  • die Tools von Filmmarketing und PR, die verfügbaren Kommunikationskanäle, Aufwand und Kosten abzuschätzen
  • Zielgruppenarbeit für unterschiedliche Medienprodukte zu analysieren,
  • ein klassisches PR- und Marketing-Package zu analysieren und ansatzweise auch eigenständig zu strukturieren,
  • an der Schnittstelle Produktion und Verleih zu arbeiten.

Course code

0702-16-01-VZ-DE-48