Strategy and Innovation

Strategie – Logik vs. Intuition;
Strategieentwicklung: Absicht vs. Zufall;
Strategische Erneuerung: Revolution vs. Evolution;
Strategische Innovation: Gewinnung vs. Erforschung;
Innovation als zentraler Geschäftsprozess;
Die innovative Organisation;
Entscheidungsfindung unter Unsicherheit;
Die Lektion der Innovation;

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Tidd, J. & Bessant, J. Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change
De Wit, B. & Meyer R. Strategy - Process, Content, Context: An International Perspective, Cengage

Planned learning activities and teaching methods

Präsenzveranstaltung

Assessment methods and criteria

Abschlussprüfung, immanante Leistungsfeststellung, schriftliche Ausarbeitung

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

European Economy & Business Management (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

6.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung / des Moduls ist der/die Studierende in der Lage
einen Fall für Strategie zu definieren;
Innovation auf operativer und strategischer Ebene zu verstehen und managen;
eine kritische, analytische, flexible und kreative Geisteshaltung zu beherrschen, und damit Branchengesetzmäßigkeiten, volkswirtschaftliche Paradigmen und Problemlösungsrezepte zu hinterfragen;
die Grundannahmen, Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Denkschulen und Theorien beurteilen;
Theorien, wo möglich, flexible einsetzen;
Theorien, wo erforderlich, kreativ verknüpfen und weiterentwickeln

Course code

0390-17-01-BB-DE-M06