Stakeholder Management

CSR: Definition und Grundlagen, Menschenrechte, Compliance, Anti-Corruption, Code of Conduct, Stakeholder-Analyse & Management, CSR due diligence, SCM & local content, Diversity & Inclusion, Philantropy & Sponsoring, Comunity Relations, Kommunikation und Berichtswesen
Investor Relations: Definitionen, Adressaten, Prinzipien und rechtliche Rahmenbedingungen
Zentrale Investor Relations Instrumente;
Wirtschaft und Politik;
Public Affairs-Organisation im Unternehmen;
Government relations, networking, lobbying

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Steven M. Bragg; The Investor Relations Guidebook, 2014
Bader, Evolution of a Corporate Idealist, 2015
IFC Performance Standards, https://www.ifc.org/performancestandards
UN Global Compact: Homepage, https://www.unglobalcompact.org/
Sustainable Development Goals, https://sustainabledevelopment.un.org/
Global Reporting Initiative, https://www.globalreporting.org/Pages/default.aspx
Harris, Phil, Fleisher, Craig S, The SAGE Handbook of International Corporate and Public Affairs, 2017

Assessment methods and criteria

immanante Leistungsfeststellung

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

European Economy & Business Management (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

6.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung / des Moduls ist der/die Studierende in der Lage
die Eignung unterschiedlicher Stakeholder Management Techniken in Bezug auf unterschiedliche Umfelder zu diskutieren und beurteilen;
den Einfluss von CSR auf Managemententscheidungen und -strategien zu bewerten;
die besonderen Kommunikationsbedürfnisse börsennotierter Unternehmen und die Anforderungen des Kapitalmarkts zu diskutieren;
zentrale Investor Relations Werkzeuge anzuwenden;
eine strategische, auf politische und unternehmerische Stakeholder zentrierte und für das Unternehmen wertsteigernde Public Affairs Kampagne entwickeln;

Course code

0390-17-01-BB-DE-M11