Schwerpunkt Gaming: Branchenspezifische Betrachtung

  • Übersicht über die Geschichte der Videospiele und den aktuellen Stand der Videospielbranche in Österreich,
  • Historische Betrachtung von den Anfängen Ende der 1950er-Jahre an amerikanischen Universitäten über Massenprodukte wie Spielkonsolen, Heimcomputer und Arcadeautomaten in den 1970er-Jahren, das Goldene Zeitalter (und Crash) der 1980er-Jahre und die Diversifizierung des Marktes in den 1990er-Jahren,
  • Neueste Entwicklungen Trends,
  • Einflüsse von digitaler Spielhistorie auf den Status quo und zukünftige Entwicklungen
  • Design von Spielen und Wechselwirkungen auf unsere Alltagskultur und den Film.

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

keine

Planned learning activities and teaching methods

Präsenzunterricht, Diskussion, Gruppenarbeit.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Film-, TV-, & Media Production (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2024

Semester

6 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • ästhetische, technische und ökonomische Standards zu definieren Zukunftstrends im Gamesbereich zu beschreiben
  • und für eigene Projekte anwendbar zu machen.

Course code

0702-16-01-VZ-DE-54