Onboarding & thematische Einführung

  • Vermittlung der Zielsetzungen innerhalb des Studiums
  • Definition der Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium
  • Wissensaustausch in Bezug auf Kompetenzen und Vorerfahrungen der Studierenden untereinander und mit Expert:innen und Alumni:ae
  • Klare Festlegung und Verpflichtung zu den Studieninhalten und -zielen

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

LV-Skriptum
Stickel-Wolf Ch., Wolf J. (2019): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren – gewusst wie!, 9., aktualisierte u. überarbeitete Auflage, Springer Verlag.
Rost F. (2017): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Springer Verlag.

Planned learning activities and teaching methods

Teambuilding, Vortrag durch die Lehrenden, Wissensaustausch innerhalb der Studierendengruppen, systemische Interventionen innerhalb der Großgruppe und im Anschluss an die Präsenzphase, Reflexionen innerhalb von Kleingruppen, Austausch mit Expert:innen und Alumni:ae

Assessment methods and criteria

Beurteilung der Qualität der von den Studierenden innerhalb der Lehrveranstaltung in Klein- und Großgruppenarbeiten erledigten Arbeitsaufträge sowie der Reflexionen im Anschluss an die Präsenzphase.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Innovationsgrad, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Einhaltung formaler Kriterien.

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Logistics & Strategic Management (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Ziele des Studiums zu beschreiben (1),
  • die Rahmenbedingungen, innerhalb deren das Studium abläuft, zu benennen (1),
  • die curricularen Zusammenhänge und den damit verbundenen Kompetenzgewinn zu definieren (1),
  • die vorhandenen Vorerfahrungen und Kompetenzen anderer Studierenden zu erkennen (1),
  • die Motivation zu erlangen, um die erforderlichen Schritte innerhalb des Studiums zu setzen (3),
  • sich zu den gemeinsam beschriebenen Zielsetzungen zu verpflichten (3).

Course code

1392-21-01-BB-DE-01