Methodencoaching

Anknüpfungen und Erörterungen bestehener Fragen zur Struktur und Eingrenzungen bei der Themenwahl, Vorgangsweise bei der theoretischen Recherch und Konzeption der Forschungsfrage;
Kritische Quellenanalye für den theoretischen Teil der Masterarbeit;
korrekte Zitierweise für die Masterarbeit;
Vorstellung und Anwendung unterschiedlicher empirischer Methoden:
Fragebogen (Quantitative Fragebögen erstellen), Interviewerstellung, Interviewauswertung und Analyse, Datenauswertung

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Haslehner et al. (2014). Bachelor- und Masterarbeiten an Fachhochschulen, 2. aktual. Aufl., Wien

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussion, Präsentation durch die Studierenden, Reflexion

Assessment methods and criteria

30% - Anwesenheit und aktive Teilnahme
40% - Methodendurchführung & Präsentation
30% - schriftliche Reflexion: Zusammenfassung von durchgeführten Methoden & Auswertung (ca. 2-3 Seiten)

Prerequisites and co-requisites

Absolvierung des 1. Semesters im Master

Infos

Degree programme

European Economy & Business Management (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach der Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage Methoden der wissenschaftlichen Aufbereitung und Analyse von betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Fragestellungen zu unterscheiden. Gründe für die Wahl einer bestimmten Methode beim Verfassen der Masterarbeit anzuführen und das jeweils relvante Forschungsdesign anzuwenden.

Course code

0390-17-03-BB-DE-22c