Marketing and sales in film, tv and media industries

  • Grundlagen des Marketings mit besonderer Berücksichtigung audiovisueller Medien
  • Aufbau und Management von Marketingkampagnen audiovisueller Medien
  • Strategische Rolle und Bedeutung von audivisuellem Marketing und Vertrieb
  • Planung, Durchführung und Controlling von Marketing- und Vertriebsprozessen

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion und Wissensabfragen; Einzel- und Gruppenarbeiten.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

none

Infos

Degree programme

Film-, TV-, & Media Production (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

English

Curriculum

Full-Time

Academic year

2024

Semester

4 SS

Incoming

Yes

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
die Grundlagen von Marketing zu verstehen und im audiovisuellen Kontext anwendbar zu machen,

  • Strategien und Ansätze des Marketings generell und in Hinblick auf adiovisuelle Medien im Besonderen zu beschreiben,
  • die strategische Bedeutung des Marketings im Medienkontext zu beschreiben,
  • verschiedene Arten der Distribution und Vertriebskanäle zu beschreiben,
  • Filmmarketingkampagnen mitzugestalten,
  • Marketing- und Vertriebsprozessen zu planen, zu steuern und ihre Umsetzung zu kontrollieren.

Course code

0702-16-01-VZ-DE-39