Kapazitäts- und Bestandsmanagement
- Konzepte über Unsicherheit und Variabilität
- Prognoseverfahren
- Warteschlangenmodelle
- Kapazitätspooling
- einperiodige Bestandsmanagementmodelle (Newsvendor)
- mehrperiodige Bestandsmanagementmodelle (Bestellpolitiken)
- Grundlagen softwareunterstützter Analyseverfahren wie Simulation oder Rapid Modeling
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Kummer/Grün/Jammernegg (2018): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik, 4. Auflage, Pearson.
Thonemann (2010): Operations Management, 2. Auflage, Pearson.
Taguchi/Clausing (1990): Robust Quality, in: Harvard Business Review 68(1), 65-75.
Hauser/Clausing (1988): The House of Quality, in: Harvard Business Review 66(3), 63-73.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag durch Lektor:innen Blended Learning gesamt und in Kleingruppen, Gruppenarbeiten, Ausarbeitung von Hausarbeiten, selbstorganisiertes Lernen
Assessment methods and criteria
Schriftliche Endprüfung (70%): offene Fragestellungen, Berechnungen
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktiver Beitrag während der Lehrveranstaltungen
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Logistics & Transport Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2023
Semester
3 WS
Incoming
Yes
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Studierende in der Lage,
- Grundbegriffe des Prozess- und Qualitätsmanagements zu erklären
- Leistungserstellungsprozesse zu gliedern und zu strukturieren
- grundlegende Vorgehensweisen zur Einführung neuer Prozesse im praktischen Kontext zu erklären
- grundlegende Methoden des Qualitätsmanagements zur Qualitätsverbesserung einzuordnen und zu erklären
- die Prozessleistung zu erheben und Ansätze zur Optimierung und Neugestaltung von Prozessen zu erklären
- die Qualität der betrieblichen Leistungserstellung zu definieren und zu analysieren
- die Fachterminologie sowie Modellierungs- und Analysemethoden des Operations Management mit Schwerpunkten auf Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Kapazitätsmanagement und Bestandsmanagement zu nennen und zu erklären
- Problemstellungen der betrieblichen Leistungserstellung unter Verwendung von analytischen Methoden und quantitativen Modellen zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln
- Unsicherheiten und Risiken in Prozessen zu nennen, zu erklären und zu erkennen, diese zu bewerten, zu reduzieren bzw. sich gegen diese abzusichern.
Course code
0391-21-01-VZ-DE-25