Kapazitäts- und Bestandsmanagement

  • Konzepte über Unsicherheit und Variabilität
  • Prognoseverfahren
  • Warteschlangenmodelle
  • Kapazitätspooling
  • einperiodige Bestandsmanagementmodelle (Newsvendor)
  • mehrperiodige Bestandsmanagementmodelle (Bestellpolitiken)
  • Grundlagen softwareunterstützter Analyseverfahren wie Simulation oder Rapid Modeling

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Kummer/Grün/Jammernegg (2018): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik, 4. Auflage, Pearson.
Thonemann (2010): Operations Management, 2. Auflage, Pearson.
Taguchi/Clausing (1990): Robust Quality, in: Harvard Business Review 68(1), 65-75.
Hauser/Clausing (1988): The House of Quality, in: Harvard Business Review 66(3), 63-73.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag durch Lektor:innen Blended Learning gesamt und in Kleingruppen, Gruppenarbeiten, Ausarbeitung von Hausarbeiten, selbstorganisiertes Lernen

Assessment methods and criteria

Schriftliche Endprüfung (70%): offene Fragestellungen, Berechnungen
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktiver Beitrag während der Lehrveranstaltungen
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Logistics & Transport Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2023

Semester

3 WS

Incoming

Yes

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Studierende in der Lage,

  • Grundbegriffe des Prozess- und Qualitätsmanagements zu erklären
  • Leistungserstellungsprozesse zu gliedern und zu strukturieren
  • grundlegende Vorgehensweisen zur Einführung neuer Prozesse im praktischen Kontext zu erklären
  • grundlegende Methoden des Qualitätsmanagements zur Qualitätsverbesserung einzuordnen und zu erklären
  • die Prozessleistung zu erheben und Ansätze zur Optimierung und Neugestaltung von Prozessen zu erklären
  • die Qualität der betrieblichen Leistungserstellung zu definieren und zu analysieren
  • die Fachterminologie sowie Modellierungs- und Analysemethoden des Operations Management mit Schwerpunkten auf Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Kapazitätsmanagement und Bestandsmanagement zu nennen und zu erklären
  • Problemstellungen der betrieblichen Leistungserstellung unter Verwendung von analytischen Methoden und quantitativen Modellen zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln
  • Unsicherheiten und Risiken in Prozessen zu nennen, zu erklären und zu erkennen, diese zu bewerten, zu reduzieren bzw. sich gegen diese abzusichern.

Course code

0391-21-01-VZ-DE-25