Case Studies in Strategic Management

  • Konzepte des strategischen Managements
  • Analyse der strategischen Ausgangslage und der strategischen Segmentierung
  • Nachhaltige Wettbewerbsvorteile
  • Umwelt- und Unternehmensanalyse
  • Möglichkeiten der Umsetzung von Markteintrittsstrategien
  • Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Michael Porter, Competitive Strategy (2004): Techniques for Analyzing Industries and Competitors, ‎Free Press; Export Edition.
Gerry Johnson et al, Strategisches Management (2018): Eine Einführung, ‎ Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland; 11., aktualisierte Edition.

Planned learning activities and teaching methods

Bearbeitung von Fallstudien, Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen (Präsenz und Online)

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung: Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge in Bezug auf die Fallstudien. Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Innovationsgrad, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.

Prerequisites and co-requisites

Lehrinhalte der vorhergehenden Semester

Infos

Degree programme

Logistics & Strategic Management (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Bedeutung strategischer Konzepte in der Unternehmensführung zu benennen (1),
  • strategische Konzepte für eine Unternehmensentwicklung zu gestalten (6),
  • anhand von Umwelt- und Unternehmensanalyse mögliche Schritte für Strategieentwicklung, Strategieumsetzung und Strategiekontrolle zu gestalten (6),
  • die einem Unternehmen offenstehenden Strategiealternativen zu beschreiben und durch den gezielten Einsatz strategischer Instrumente die für ein Unternehmen passende Strategie zu entwickeln (6).

Course code

1392-21-01-BB-DE-21