Wenn Projekte sinnstiftend werden: Wirtschaftsstudium mit Verantwortung

Studierende setzen Projekt für neunerhaus um

Marketing und Sales stehen auf dem Studienprogramm. Elektrotechnik und Maschinenbau sind weitere Bausteine für unseren Studiengang Technisches Vertriebsmanagement (TVM). Wie aber passt der Aspekt gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Mehrwert zu stiften in einen vertriebsorientierten Wirtschaftsbereich?

Mit Theorie und Praxis fürs Leben lernen

Ab dem ersten Semester erfahren Studierende des Studienganges Technisches Vertriebsmanagement, wie das zusammenpasst und sich ergänzt. Im Curriculum steht Teambuilding – was aber kann ein neues Team besser zusammenschweißen, als ein Projekt gemeinsam umzusetzen und erfolgreich abzuschließen? Mit dem Ziel vor Augen, einen Beitrag zu leisten, der für Menschen bedeutet, nicht obdachlos auf der Straße zu leben, sondern eine vorübergehende Wohnmöglichkeit zu bekommen, starten die Studierenden in ihr Studium. Denn das Projektziel ist die Konzeption, Planung und Durchführung eines Punschstandes im vorweihnachtlichen Wien, um für die Institution „neunerhaus“ Spenden zu lukrieren.

Gecoacht werden die Studierenden dabei von den Leitern der Lehrveranstaltung, Studiengangsleiter Roman Anlanger und Lektor Wolfgang A. Engel.

Verantwortung übernehmen und nachhaltig Handeln

Von dem Projekt überzeugt zeigt sich auch die Geschäftsführerin der FH, Eva Schiessl-Foggensteiner. "Gerade als Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance, ist es uns ein Anliegen, unseren Studierenden Werte zu vermitteln, die für einen verantwortungsvollen Umgang auf allen gesellschaftlichen Ebenen stehen. Wir leben dies als Institution vor: Als verlässlicher Partner für Einrichtungen mit sozialer Verantwortung, mit unserem Engagement als Mitglied des UN Global Compact sowie in der strategischen Einbindung von Nachhaltigkeit in unsere Curricula und in unsere gesamte Organisation."

Bereits seit 2007 unterstützt die Hochschule neunerhaus. Seit 2008 die St. Anna Kinderkrebsstiftung.

Die gesammelten Spenden für den Punschstand 2019 wurde am 19.2.2020 von Eva Schiessl-Foggensteiner gemeinsam mit den Studierenden an neunerhaus übergeben.