Insurance Products
Brief description
Grundlagen der Lebensversicherungsmathematik: Berechnung von Zeitrenten für einen gegebenen Zins; Konstruktion, Anwendung und Inhalt einer Sterbetafel; Verwendung von Kommutationswerten für die Prämienbestimmung von Er- und Ablebensprodukten.
Grundlagen der Schadensversicherungsmathematik: Anwendung des Konzepts von Schadensdreiecken; Verschiedenen Kalkulationsbeispiele mit unterschiedlichen Verteilungsannahmen von Schadenseintritt und Schadenshöhe.
Abgrenzung der Versicherungsprodukte von Privatversicherungen von denen der österreichischen Sozialversicherung: Erarbeitung des Leistungsumfangs verschiedener Anbieter von Privatversicherungen in unterschiedlichen Produktkategorien wie Er- und Ablebensversicherungen, Feuerversicherungen, oder Betriebsunterbrechungsversicherungen. Vor allem im Bereich der Personenversicherungen Abgrenzung der Leistungen von Privatversicherungen von denen der österreichischer Sozialversicherung.
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Skriptum zur Versicherungsmathematik und Folien des Vortrags; Vertiefungsliteratur: Isenbart / Münzner - Lebensversicherungsmathematik für Praxis und Studium; Mack - Schadensversicherungsmathematik; Ennsfellner, Gassner-Möstl - Versicherungsprodukte in Österreich
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag der Grundlagen der Lebens- und Schadensversicherungsmathematik und Lösen von Beispielen. Selbstständiges Erarbeiten des Leistungsumfangs österreichsicher Privatversicherungen; Präsentation und Diskussion.
Assessment methods and criteria
30% Präsentation des Leistungsumfangs österreichischer Privatversicherungen in einer Produktkategorie in mündlicher und schriftlicher Form; Mitarbeit in der Diskussion. 70% Schriftliche Prüfung
Prerequisites and co-requisites
Einführung in die Versicherungsbetriebslehre
Infos
Degree programme
Banking and Finance (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
3 WS
Incoming
Yes
Learning outcome
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung können die Studenten und Studentinnen die Grundlagen der Lebensversicherungsmathematik verwenden und Produktprämien für einfache Er- und Ablebensversicherungsprodukte errechnen. Weiters sind die Studenten und Studentinnen in der Lage, theoretische Grundlagen in der Schadenversicherungsmathematik darzustellen. Neben den theoretischen Grundlagen verschiedener Versicherungsprodukte können die Studentinnen und Studenten die Angebote von verschiedenen Privatversicherungen vergleichen und Vor- und Nachteile herausarbeiten. Schlussendlich können Sie die Leistungen von Privatversicherungen und der österreichischen Sozialversicherung in verschiedenen Produktkategorien voneinander abgrenzen.
Course code
0229-19-01-VZ-DE-26