Sales Psychology

Brief description

  • Erfolgreich verkaufen
  • Zahlen, Daten, Fakten: Verkauf heute
  • Aktives Zuhören
  • Small Steps-Methode
  • Simulation eines Verkaufsgespräches
  • Mechanismen der Verkaufspsychologie
  • Ziele, Struktur, Phasen des Verkaufsgespräches

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Cialdini; R.B. (2017): Die Psychologie des Überzeugens. 8. Aufl., Bern: Hogrefe AG

Planned learning activities and teaching methods

Vorträge, Übungen, Simulationen und Reflexion

Assessment methods and criteria

  • 40% immanente Leistungsbeurteilung
  • 60% mündliche Endprüfung (Verkaufsgespräch)
  • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Grundlagen von effizienten Verkaufsgesprächen wiederzugeben,
  • individuell eingesetzte Verkaufsstrategien in der täglichen beruflichen Praxis erfolgreich umzusetzen und anzuwenden,
  • Stärken- und Schwächenanalysen des eigenen Verkaufsstils zu formulieren,
  • Einwandbehandlungs- und Verkaufsabschlussstrategien zu erstellen und zu beurteilen und,
  • Aftersales-Strategien zu planen.

Course code

1480-24-01-BB-DE-41