Entrepreneurship

Brief description

  • Management
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur
  • Strategisches Management
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Changemanagement
  • Motivation und Führung
  • Personalmanagement
  • Controlling

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Monsberger, R. (2024): Skriptum: Entrepreneurship, FH des BFI Wien
· Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, Ch., Mauer, R. (2017): Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel
· Wala, Th., Groblschegg, S. (2016): Kernelemente der Unternehmensführung. 1. Aufl., Wien: Linde Verlag

Planned learning activities and teaching methods

Flipped Classroom, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeiten, One Minute Papers, Online Quizzes, Vortrag

Assessment methods and criteria

  • 40% immanente Leistungsbeurteilung (Zwischentests)
  • 60% Endprüfung
  • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterscheiden,
  • zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden,
  • Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären,
  • die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren,
  • aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln,
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren,
  • Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren,
  • zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden,
  • zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden,
  • Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären.

Course code

1480-24-01-BB-DE-46