Entrepreneurship
Brief description
- Management
- Unternehmensziele
- Unternehmenskultur
- Strategisches Management
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Changemanagement
- Motivation und Führung
- Personalmanagement
- Controlling
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Monsberger, R. (2024): Skriptum: Entrepreneurship, FH des BFI Wien
· Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, Ch., Mauer, R. (2017): Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel
· Wala, Th., Groblschegg, S. (2016): Kernelemente der Unternehmensführung. 1. Aufl., Wien: Linde Verlag
Planned learning activities and teaching methods
Flipped Classroom, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeiten, One Minute Papers, Online Quizzes, Vortrag
Assessment methods and criteria
- 40% immanente Leistungsbeurteilung (Zwischentests)
- 60% Endprüfung
- Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- zwischen verschiedenen Arten von Unternehmenszielen zu unterscheiden,
- zwischen normativem, strategischem und operativem Management zu unterscheiden,
- Aufgabenfelder und Instrumente des Controllings zu erklären,
- die Vor- und Nachteile einer starken Unternehmenskultur zu skizzieren,
- aus der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren Strategien für ein gesamtes Unternehmen als auch dessen einzelne Geschäftsfelder zu entwickeln,
- die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Aufbauorganisation zu analysieren,
- Geschäftsprozesse zu dokumentieren, zu analysieren und zu optimieren,
- zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden,
- zwischen verschiedenen Führungstheorien und -stilen zu unterscheiden,
- Aufgabenfelder und Instrumente der Personalwirtschaft zu erklären.
Course code
1480-24-01-BB-DE-46