Technical Sales
Brief description
- Case Studies aus dem Umfeld der Industrie und des Gewerbes mit Fokus auf technische Abläufe und Prozesse
- Technische Grundlagen von ausgewählten Projekten bzw. Produkten
- Schnittstellendefinition zwischen Vertrieb und Technik
- Lösungsfindung in technischen Prozessen
- Bewertung der Kritikalität technischer Prozesse im Hinblick auf Vertriebsaktivitäten
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink
· Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag
Planned learning activities and teaching methods
Impulsvorträge zu den vorgestellten Cases, Diskussionen zu Aspekten aus den Impulsvorträgen, Bearbeitung der Case Studies in Kleingruppen, Präsentation von Gruppenarbeiten, Großgruppenreflexion und -diskussion der erarbeiteten Ergebnisse
Assessment methods and criteria
- 100% immanente Leistungsfeststellung - Beurteilungskriterien: Qualität der Case Studies und Präsentation (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an den Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments, Präsentationstechniken, Aufbereitung und Qualität der Schlusspräsentationen.
Prerequisites and co-requisites
Module Technik 1, Technik 2 und Technik 3
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Problemlösungen für Prozessabläufe und technische Produkte zu erarbeiten,
- Wirtschaftlichkeitsanalysen für gegebene Prozesse und Produkte zu erstellen,
- Verkaufspräsentationen zu erstellen,
- Präsentationen in Kleingruppen abzuhalten,
- Präsentations- und Kommunikationstechniken anzuwenden,
- Komplexe technische Prozesse zu bewerten.
Course code
1480-24-01-BB-DE-36