Technical Sales

Brief description

  • Case Studies aus dem Umfeld der Industrie und des Gewerbes mit Fokus auf technische Abläufe und Prozesse
  • Technische Grundlagen von ausgewählten Projekten bzw. Produkten
  • Schnittstellendefinition zwischen Vertrieb und Technik
  • Lösungsfindung in technischen Prozessen
  • Bewertung der Kritikalität technischer Prozesse im Hinblick auf Vertriebsaktivitäten

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink
· Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag

Planned learning activities and teaching methods

Impulsvorträge zu den vorgestellten Cases, Diskussionen zu Aspekten aus den Impulsvorträgen, Bearbeitung der Case Studies in Kleingruppen, Präsentation von Gruppenarbeiten, Großgruppenreflexion und -diskussion der erarbeiteten Ergebnisse

Assessment methods and criteria

  • 100% immanente Leistungsfeststellung - Beurteilungskriterien: Qualität der Case Studies und Präsentation (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an den Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments, Präsentationstechniken, Aufbereitung und Qualität der Schlusspräsentationen.

Prerequisites and co-requisites

Module Technik 1, Technik 2 und Technik 3

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

4 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Problemlösungen für Prozessabläufe und technische Produkte zu erarbeiten,
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen für gegebene Prozesse und Produkte zu erstellen,
  • Verkaufspräsentationen zu erstellen,
  • Präsentationen in Kleingruppen abzuhalten,
  • Präsentations- und Kommunikationstechniken anzuwenden,
  • Komplexe technische Prozesse zu bewerten.

Course code

1480-24-01-BB-DE-36