Teambuilding

Brief description

Kennenlernen & Briefing; Teamphasen-Modell nach Tuckman, Definition Gruppe & Team; Konfliktmanagement; Feedback; Persönlichkeitsmodelle; Rangdynamik-Modell nach Schindler; Gruppengrundfunktionen; Dependenzmodell nach Bennis & Shepard; Teamrollen nach Belbin; Leistungsvorteil & -nachteil von Gruppen; Grundlagern von High performing teams.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

WELLHÖFER, Peter (2018): Gruppendynamik und soziales Lernen

Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, gruppendynamische Übungen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten.

Assessment methods and criteria

LV-immanente Leistungsbeurteilung (100%): Bearbeitung der Fallstudie in Gruppen und Präsentation der Ergebnisse (80%/Gruppenbeurteilung), individuelle Reflexionsarbeit (20%/individuelle Beurteilung)
Beurteilungskriterien:
Inhaltliche Kriterien: Grad der Erfassung der Fragestellung, Grad der Innovation der Ergebnisse;
Formale Kriterien: Inhaltliche und formale Ausgestaltung der Gruppenpräsentation; Eigenständigkeit und Innovation der individuellen Reflexionsarbeit

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

People & Culture Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

1.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Begriffe Gruppe, Normen, Werte, Kohäsion, Rollen und Gruppenprozesse sowie die eigene Rolle und Position in der Gruppe zu reflektieren
  • den Begriff Gruppe, Gruppengrundfunktionen, Persönlichkeitspräferenzen anhand von Persönlichkeitsmodellen sowie Leistungsvorteile & -nachteile von Gruppen kritisch zu diskutieren
  • konstruktives Feedback zu formulieren und anzunehmen
  • lösungsorientiert zu agieren sowie Lösungsoptionen zu entwickeln.

Course code

1582-24-01-BB-DE-09