Statistics & Data Competence
Brief description
- Grundbegriffe der Statistik wie Variablen, Population, Stichprobe, Lage-/Streuungs-/Konzentrationsmaße, Korrelation
- Inferenzstatistik
- Datenquellen, Datengüte und Datenkritik
- Datenmanagement und -organisation
- Datenschutz, Datensicherheit
- Ethik und „Analytical Fairness“ als Grundhaltung
- Analyseverfahren
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Auer, E. & Landers, R. (2020). Creating Data-Driven HR Insights: Data Science in HRM. In T. Bondarouk & S. Fisher (Ed.), Encyclopedia of Electronic HRM (pp. 270-275). De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110633702-041 //
Lang, M. (Hrsg.) (2023). Datenkompetenz. Carl Hanser Verlag. //
Richter, L., Paier, D., & Reiger, H. (2021). Quantitative Sozialforschung: eine Einführung (2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage.). Facultas
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag durch Lektor:innen, Blended Learning gesamt und in Kleingruppen, Ausarbeitung und Präsentation der Gruppenarbeiten, selbstorganisiertes Lernen
Assessment methods and criteria
Schriftliche Endprüfung (70 %): offene Fragestellungen, Berechnungen
Immanente Leistungsbeurteilung (30 %): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktiver Beitrag während der Lehrveranstaltungen.
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Prerequisites and co-requisites
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Infos
Degree programme
People & Culture Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- den Zyklus der datenbasierten Entscheidungsfindung zu erklären (Fragestellung, Planung, Datenerhebung, Datenanalyse, Interpretation, Entscheidungsfindung und -kommunikation),
- Grundbegriffe der Statistik wie Variablen, Population, Stichprobe, Mittelwert, Standardabweichung und Korrelation zu erläutern,
- Daten richtig zu erfassen und zu organisieren, um sie für statistische Analysen vorzubereiten,
- Datenquellen zu identifizieren und die Qualität der Daten zu bewerten,
- geeignete statistische Methoden für die Analyse von (Personalmanagement-)Daten zu verstehen,
- deskriptive Statistik anzuwenden, um Daten zu summarisieren und zu interpretieren,
- Inferenzstatistik zu nutzen, um Schlussfolgerungen von einer Stichprobe auf die Gesamtpopulation zu ziehen,
- statistische Software wie SPSS oder Excel für Datenanalyse und statistische Berechnungen zu verwenden,
- statistische Ergebnisse kritisch zu bewerten und ihre Relevanz (für personalbezogene Fragestellungen) zu beurteilen,
- statistische Ergebnisse klar und verständlich zu interpretieren und ihre Auswirkungen auf das Personalmanagement zu analysieren und
- statistische Analysen auf reale Personalmanagement-Daten anzuwenden, um Fragestellungen und Hypothesen zu untersuchen.
Course code
1582-24-01-BB-DE-41