Start-up Management
Brief description
- Grundlagen des Start-up Managements
- Grundlagen des Strategischen Management von Klein- und Mit-telunternehmen
- Bestandteile eine Business Plans
- Erstellung eines Business Plans
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Evans (2015) The FT Essential Guide to Writing a Business Plan.
Ries (2011) The Lean Startup.
Planned learning activities and teaching methods
Inputs (Präsenz und Online), Assignments, Problem based learning, Fallarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Präsentation) und abschließende schriftliche Modulprüfung (Erstellung eines Business Plans).
Prerequisites and co-requisites
Medienwirtschaft 1 und 2
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die ökonomische, gesellschaftliche und politische Rolle von Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen zu benennen,
- aktuelle wirtschaftliche und politische Trends und deren Bedeutung für KMU im Kreativwirtschaftsbereich zu erläutern,
- die Bestandteile eines Business Plans zu benennen sowie einen solchen basierend auf einer innovativen Idee zu erstellen,
- den Business Plan zu rechtfertigen sowie effizient zu präsentieren,
- eine dem Business Plan entsprechende Ressourcenplanung vorzunehmen.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-36