Social Interaction

Brief description

  • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion
  • Theorien sozialer Dynamiken und Gruppenverhalten
  • Konfliktlösungsstrategien und Mediationstechniken
  • Rollenverhalten und soziale Identität
  • Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
  • Einfluss von Kultur und Gesellschaft auf soziale Interaktion
  • Digitale Kommunikation und soziale Medien

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Anlanger, R., Engel, W.A., & Schuster, R.J. (2016): Gelebtes Corporate Social Responsibility in der Lehre. Working Paper Series by the University of Applied Sciences BFI Vienna, open access. Zugriff am 10.01.2024: https://www.researchgate.net/publication/350500458_Working_Paper_Series_Gelebtes_Corporate_Social_Responsibility_in_der_Lehre
· Schuster, R.J. (2016): Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation. Hohengehren: Schneider Verlag. In Arnold, R. (Hrsg.): Reihe: systhemia – Systemische Pädagogik. Band 13. Zugriff am 10.01.2024: https://www.researchgate.net/publication/303938379_141_Zum_Verhaltnis_von_Didaktik_und_Intervention_im_Sinne_der_Interventionswissenschaft_Kapitel_aus_dem_Buch_Schuster_R_J_2016_Einfuhrung_in_die_Didaktik_der_Selbstorganisation_Hohengehren_Schneider_V

Planned learning activities and teaching methods

Erfahrungslernen und -lehren anhand einer komplexen Aufgabenstellung (Organisation und Durchführung einer komplexen Arbeitsaufgabe), moderierte Reflexion der Erfahrungen und Feedback-Sessions, Impulsvorträge

Assessment methods and criteria

  • 40% Peerbeurteilung
  • 60% immanente Leistungsbeurteilung
  • Beurteilungskriterien inhaltlich: Vollständigkeit der Bearbeitung, Grad der Problemerfassung, Korrektheit; Beurteilungskriterien formal: Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Kommunikationstechniken in verschiedenen sozialen Kontexten einzusetzen,
  • effektive Interaktionsstrategien in Gruppen zu entwickeln und zu gestalten,
  • Konflikte durch angewandte Sozialpsychologie zu identifizieren und zu lösen,
  • Kommunikationsstile an unterschiedliche Zielgruppen anzupassen,
  • Verhalten basierend auf Feedback und Reflexion zu modifizieren.

Course code

1480-24-01-BB-DE-06