Social Media 1

Brief description

  • Einführung in Social Media: Definition von Social Media und ihre Rolle im Marketing, Überblick über verschiedene Social-Media-Plattformen
  • Plattformauswahl und Profilerstellung: Auswahl der geeigneten Plattformen für bestimmte Ziele, Erstellung und Optimierung von Social-Media-Profilen
  • Inhaltsstrategie: Entwicklung einer Inhaltsstrategie für verschiedene Plattformen, Erstellung und Planung von ansprechenden Inhalten
  • Community-Management: Interaktion mit der Zielgruppe, Krisenmanagement und Reaktion auf Feedback
  • Analyse und Erfolgsmessung: Nutzung von Social-Media-Analysetools, Interpretation von Metriken zur Verbesserung der Strategie

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Kaspar, D. (2024): Skriptum: Social Media und Social Selling. FH des BFI Wien
· Hollensen, S., Kotler, Ph., Opresnik M.O. (2022): Social Media Marketing: Grundlagen und Praxis. 5. Aufl., Opresnik Management Guides Band 40. Opresnik Management Consulting

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussionen

Assessment methods and criteria

  • 60% schriftliche Endprüfung (Erstellung eines Social Media Konzeptes oder Analyse einer Social Media Kampagne)
  • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung
  • 40% immanente Leistungsbeurteilung (Gruppenarbeiten, Quizzes, Übungsaufgaben, Präsentationen)

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • die Grundlagen der Social-Media-Plattformen zu verstehen und die für verschiedene Geschäftsziele am besten geeigneten auszuwählen,
  • effektive Social-Media-Profile und -Seiten zu unterscheiden,
  • strategische Inhalte für verschiedene Social-Media-Plattformen zu entwickeln und zu veröffentlichen,
  • die Grundlagen des Community-Managements und der Interaktion mit der Zielgruppe zu präzisieren,
  • die Bedeutung von Social-Media-Analysen und -Metriken für die Erfolgsmessung zu erkennen.

Course code

1480-24-01-BB-DE-13