Social Competences 2
Brief description
Kommunikation und Konfliktmanagement:
- Kommunikationsmodelle
- Kennenlernen des eigenen Kommunikationsprofils
- JOHARI-Fenster
- Argumentationstechniken
- Standpunktformulierung
- Beeinflussung
- Überzeugung
- Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen
- Arten von Konflikten
- Konfliktlösungsmethoden
- Umgang mit Change-Prozessen
- Teamentwicklungskonzepte
- Fallgruben bei Teamarbeiten
- Umgang mit Konformitätsorientierung
- Entscheidungsmodelle bei Teams
- Rollenkonzepte (von Belbin und Goffman)
- Situative Leitung von Teams
- Rangdynamik in Teams (nach Schindler)
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
- LV-Skriptum
- Schwarz G. (2013): Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren und lösen
- Glasl F. (2017): Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater
- Heintel P. (2012): betrifft TEAM: Dynamische Prozesse in Gruppen
- Titscher S./Stamm M.(2006): Erfolgreiche Teams
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Gruppen- und Projektarbeiten, spieltheoretische Übung.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit).
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Banking and Finance (engl.)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
English
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden im Bereich von Kommunikation und Konfliktmanagement in der Lage,
- unterschiedliche Kommunikationswerkzeuge anzuwenden,
- Argumentation zielorientiert einzusetzen,
- Widerstand als Möglichkeit der Einbindung und der Veränderung zu nutzen,
- mit Widerstandsformen im sozialen Kontext konstruktiv umzugehen,
- Change-Prozesse in Organisationen zu verstehen und dafür entsprechende Handlungsalternativen zu besitzen.
- die Dimension Teamarbeit im Zusammenhang mit Projekten zu verstehen,
- die Arbeitsfähigkeit von Gruppen zu steuern,
- aktiv Interventionen zu setzen, um Teamentwicklung zu fördern,
- Fallgruben und Gefahren im Bereich der Organisationsdynamik zu verstehen und entsprechende Interventionen zu setzen,
- die Dynamik in Gruppen zu berücksichtigen,
- Teamarbeitsmethoden aktiv anzuwenden.
Course code
1229-19-01-VZ-EN-09