Sales Training
Brief description
- Grundlagen und Techniken des Verkaufs
- Psychologie des Verkaufs und Kundenverhaltens
- Effektive Kommunikation und Verhandlungsführung
- Umgang mit Einwänden und Konflikten im Verkauf
- Einsatz von CRM-Systemen und digitalen Verkaufstools
- Fallstudien zu erfolgreichen Verkaufsgesprächen
- Trends und Innovationen im Vertrieb
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Preußner, D. (2021): Sicher Auftreten im Technischen Vertrieb, so überzeugen Sie Ihre Kunden. 5. Auflage, Springler Gabler
Planned learning activities and teaching methods
Praktische Übungen mit Rollenspielen zur Simulation von Verkaufsgesprächen, Gruppendiskussionen und Fallstudienanalyse, Feedback- und Reflexionssessions zu durchgeführten Übungen
Assessment methods and criteria
- 60% immanente Leistungsbeurteilung – Beurteilungskriterien: Qualität der ausgearbeiteten Themengebiete/Case Studies und Präsentationen (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments
- 40% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Reflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Verkaufstechniken in realen Vertriebssituationen einzusetzen,
- Verkaufsgespräche unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kundentypen durchzuführen,
- angepasste Verkaufsstrategien basierend auf Kundenfeedback zu entwickeln,
- effektive Verkaufsargumente und -präsentationen zu erstellen,
- Verkaufsabschlüsse in simulierten Umgebungen zu demonstrieren,
- Verkaufsansätze an die Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen anzupassen.
Course code
1480-24-01-BB-DE-28