Sales Training

Brief description

  • Grundlagen und Techniken des Verkaufs
  • Psychologie des Verkaufs und Kundenverhaltens
  • Effektive Kommunikation und Verhandlungsführung
  • Umgang mit Einwänden und Konflikten im Verkauf
  • Einsatz von CRM-Systemen und digitalen Verkaufstools
  • Fallstudien zu erfolgreichen Verkaufsgesprächen
  • Trends und Innovationen im Vertrieb

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Preußner, D. (2021): Sicher Auftreten im Technischen Vertrieb, so überzeugen Sie Ihre Kunden. 5. Auflage, Springler Gabler

Planned learning activities and teaching methods

Praktische Übungen mit Rollenspielen zur Simulation von Verkaufsgesprächen, Gruppendiskussionen und Fallstudienanalyse, Feedback- und Reflexionssessions zu durchgeführten Übungen

Assessment methods and criteria

  • 60% immanente Leistungsbeurteilung – Beurteilungskriterien: Qualität der ausgearbeiteten Themengebiete/Case Studies und Präsentationen (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments
  • 40% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Reflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Verkaufstechniken in realen Vertriebssituationen einzusetzen,
  • Verkaufsgespräche unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kundentypen durchzuführen,
  • angepasste Verkaufsstrategien basierend auf Kundenfeedback zu entwickeln,
  • effektive Verkaufsargumente und -präsentationen zu erstellen,
  • Verkaufsabschlüsse in simulierten Umgebungen zu demonstrieren,
  • Verkaufsansätze an die Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen anzupassen.

Course code

1480-24-01-BB-DE-28