Sales Training 1

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Prerequisites and co-requisites

Social Skills

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

6.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Dieses Modul kombiniert die Lehrveranstaltungen "Verhandlungsführung im technischen Vertrieb" und "Sales Training" und zielt darauf ab, den Studierenden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Vertrieb und Kommunikation zu vermitteln. Die Studierenden lernen, effektive Vertriebs- und Verhandlungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden, um in realen Geschäftssituationen erfolgreich zu agieren.
Durch praktische Übungen, Rollenspiele und die Anwendung theoretischer Grundlagen in die Praxis werden die Studierenden befähigt, komplexe Vertriebsstrategien zu entwickeln, effektiv in Verhandlungen zu agieren und individuell zugeschnittene Lösungen zu präsentieren. Die Fähigkeit, Verkaufsgespräche führen und Kundenbedürfnisse analysieren zu können, bereitet die Studierenden optimal auf Herausforderungen im beruflichen Alltag im Bereich des technischen Vertriebs vor.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

  • verschiedene Verhandlungsstile und Verkaufstechniken, einschließlich der Harvard-Verhandlungsmethode und SPIN-Selling zu erläutern,
  • die Prinzipien der Verhandlungsführung und die Grundlagen erfolgreicher Verkaufsgespräche zu benennen,
  • verschiedene Kundentypen zu erkennen und zu differenzieren und Verkaufsstrategien anzupassen,
  • effektive Kommunikationstechniken und Gesprächsführung in Verhandlungen anzuwenden,
  • Verkaufsstrategien basierend auf Kundenfeedback anzupassen und einzusetzen,
  • Marktbedingungen zu analysieren und Konflikte und Hindernisse in Verhandlungen zu identifizieren,
  • die Effektivität von Vertriebsmaßnahmen kritisch zu bewerten,
  • geeignete Vertriebsstrategien und -werkzeuge basierend auf der jeweiligen Situation und den Zielen zu bewerten,
  • effektive Verkaufsargumente und -präsentationen zu entwickeln,
  • innovative Verkaufspräsentationen und -materialien zu erstellen,
  • detaillierte Projektpläne für den technischen Vertrieb auszuarbeiten und Verkaufsabschlüsse in simulierten Umgebungen zu demonstrieren.

Course code

1480-24-01-BB-DE-M14