Sales Engineering
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Prerequisites and co-requisites
Sales Training 1
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
6.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Dieses Modul verbindet die Lehrveranstaltungen "Meetings & Negotiations" und "Technical Sales" und zielt darauf ab, den Studierenden umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Verhandlungsführung, Meeting-Organisation, technischer Vertrieb und Präsentationstechniken zu vermitteln. Ziel ist es, die Studierenden auf anspruchsvolle Vertriebssituationen in einem internationalen und technisch orientierten Umfeld vorzubereiten.
Durch dieses Modul werden die Studierenden befähigt, effektiv in technischen Vertriebs- und Verhandlungssituationen zu agieren, indem sie sowohl ihre sprachlichen als auch ihre fachlichen Kompetenzen einsetzen. Sie lernen, komplexe Informationen zu bewerten, kritisch zu reflektieren und in praktischen Situationen anzuwenden, um optimale Ergebnisse in Verhandlungen und technischen Verkaufsprozessen zu erzielen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- grundlegende Techniken für effektive Meetings und Verhandlungen sowie die technischen Grundlagen von ausgewählten Projekten bzw. Produkten zu benennen,
- die Prinzipien der Verhandlungsführung und Meeting-Organisation zu benennen und zu erklären,
- die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik zu erkennen,
- die Bedeutung kultureller Unterschiede in Verhandlungen zu erkennen,
- Kommunikationstechniken für erfolgreiche Verhandlungen und effektive Kommunikation und Verhandlungsführung anzuwenden,
- Problemlösungen für Prozessabläufe und technische Produkte zu entwickeln,
- Konflikte und Herausforderungen in Meetings und Verhandlungen zu analysieren sowie die Kritikalität technischer Prozesse im Hinblick auf Vertriebsaktivitäten zu bewerten,
- komplexe technische Prozesse zu bewerten und Wirtschaftlichkeitsanalysen für gegebene Prozesse und Produkte zu erarbeiten,
- Verhandlungsstrategien und -ziele basierend auf der Analyse von Fallstudien und realen Vertriebssituationen zu entwickeln,
- Verkaufsstrategien an spezifische Zielgruppen anzupassen und effektive Verkaufsargumente und -präsentationen zu entwickeln,
- Verkaufspräsentationen und Präsentationstechniken in Verhandlungen zu erstellen und durchzuführen,
- effektive Meetings und Verhandlungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kundentypen und Verhandlungssituationen zu planen und durchzuführen.
Course code
1480-24-01-BB-DE-M18