Sales Engineering

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Prerequisites and co-requisites

Sales Training 1

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

6.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

4 SS

Incoming

No

Learning outcome

Dieses Modul verbindet die Lehrveranstaltungen "Meetings & Negotiations" und "Technical Sales" und zielt darauf ab, den Studierenden umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Verhandlungsführung, Meeting-Organisation, technischer Vertrieb und Präsentationstechniken zu vermitteln. Ziel ist es, die Studierenden auf anspruchsvolle Vertriebssituationen in einem internationalen und technisch orientierten Umfeld vorzubereiten.
Durch dieses Modul werden die Studierenden befähigt, effektiv in technischen Vertriebs- und Verhandlungssituationen zu agieren, indem sie sowohl ihre sprachlichen als auch ihre fachlichen Kompetenzen einsetzen. Sie lernen, komplexe Informationen zu bewerten, kritisch zu reflektieren und in praktischen Situationen anzuwenden, um optimale Ergebnisse in Verhandlungen und technischen Verkaufsprozessen zu erzielen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

  • grundlegende Techniken für effektive Meetings und Verhandlungen sowie die technischen Grundlagen von ausgewählten Projekten bzw. Produkten zu benennen,
  • die Prinzipien der Verhandlungsführung und Meeting-Organisation zu benennen und zu erklären,
  • die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik zu erkennen,
  • die Bedeutung kultureller Unterschiede in Verhandlungen zu erkennen,
  • Kommunikationstechniken für erfolgreiche Verhandlungen und effektive Kommunikation und Verhandlungsführung anzuwenden,
  • Problemlösungen für Prozessabläufe und technische Produkte zu entwickeln,
  • Konflikte und Herausforderungen in Meetings und Verhandlungen zu analysieren sowie die Kritikalität technischer Prozesse im Hinblick auf Vertriebsaktivitäten zu bewerten,
  • komplexe technische Prozesse zu bewerten und Wirtschaftlichkeitsanalysen für gegebene Prozesse und Produkte zu erarbeiten,
  • Verhandlungsstrategien und -ziele basierend auf der Analyse von Fallstudien und realen Vertriebssituationen zu entwickeln,
  • Verkaufsstrategien an spezifische Zielgruppen anzupassen und effektive Verkaufsargumente und -präsentationen zu entwickeln,
  • Verkaufspräsentationen und Präsentationstechniken in Verhandlungen zu erstellen und durchzuführen,
  • effektive Meetings und Verhandlungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kundentypen und Verhandlungssituationen zu planen und durchzuführen.

Course code

1480-24-01-BB-DE-M18