Risks in Digital Sales
Brief description
• Prozesskette (E-Commerce) • Controllingmodelle • Analysemodelle und Stellschrauben zu einzelnen Prozessen • Sicherheitskonzept • risikobasierter Ansatz • Kosten-Nutzen-Rechnung • Sicherheitsevaluierung
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Kahn, C. (2023): Skriptum: Risiken im digitalen Vertrieb. FH des BFI Wien · Binckebanck, L., Elste, R., Haas, A. (2023): Digitalisierung im Vertrieb: Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Fallbeispiele, Gruppendiskussionen, digitales Selbststudium
Assessment methods and criteria
• 40% immanente Leistungsbeurteilung • 60% schriftliche Endprüfung (Moodle Quizz) • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort
Prerequisites and co-requisites
Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media 1
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: · Risiken im Bereich des Onlinehandels einzuschätzen, · die betriebswirtschaftlichen Prozesse und Stellschrauben zur Vermeidung von Schäden im Onlinehandel zu erkennen, · in Prozessketten zu denken und Möglichkeiten zu erarbeiten, um Sicherheit im digitalen Vertrieb zu implementieren.
Course code
1480-24-01-BB-DE-42