Qualitative Methods
Brief description
• Grundlagen der qualitativen Forschung • Merkmale qualitativer Forschungsfragen • Qualitative Forschungsparadigmen • Methoden der Datenerhebung • Praxis der Datenerhebung und -auswertung
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung: eine komprimierte Einführung für Studierende (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). De Gruyter. // Kuckartz, U. & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juventa.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Präsentation, selbstorganisiertes Lernen, Gruppendiskussionen, Reflexion
Assessment methods and criteria
immanente Leistungsbeurteilung in Form von Zwischentests, Diskussionen, schriftlicher Bericht (40 %) und Präsentation (40 %) eines empirischen Forschungsprojekts. Inhaltliche Kriterien immanente Leistung: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Berücksichtigung der individuellen Kontextvorgaben bei Gruppenarbeiten sowie Sicherheit in Beantwortung von abschließenden Fragen bei Präsentationen. Formale Kriterien immanente Leistung: Einhaltung formaler Vorgaben, sprachliche Differenziertheit und Korrektheit, Eigenständigkeit und Kreativität in der Präsentation der Ergebnisse.
Prerequisites and co-requisites
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Infos
Degree programme
People & Culture Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2026
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, - die Grundlagen der qualitativen Forschung zu verstehen: Bedeutung und Merkmale der qualitativen Forschung zu erklären; Vor- und Nachteile der qualitativen Forschungsmethoden zu diskutieren, - qualitative Forschungsfragen zu entwickeln und die Unterschiede zwischen explorativen, deskriptiven und erklärenden Forschungsfragen zu erkennen, - unterschiedliche qualitative Forschungsdesigns zu unterscheiden (z. B. Fallstudien, Grounded Theory, ethnographische Forschung), ihre Stärken und Schwächen Forschungsdesigns zu analysieren und das geeignete Forschungsdesign für eine spezifische Forschungsfrage zu wählen, - geeignete Methoden zur Datenerhebung in der qualitativen Forschung (z. B. Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen) auszuwählen, - Methoden zur Aufnahme und Transkription von Daten anzuwenden, - Grundlagen der qualitativen Datenanalyse zu verstehen und anzuwenden (z. B. Kodierung, Kategorisierung, Themenidentifikation), - die Qualität von qualitativer Forschung zu beurteilen und - die Bedeutung von Ergebnissen qualitativer Forschung für die Personalmanagement-Praxis zu reflektieren.
Course code
1582-24-01-BB-DE-21