Project Management
Brief description
- Kontext von Projekten: Einbettung eines Projekts in die Organisationsstrategie und Nutzen von Projekten
- Unterscheidung Projekte-Prozesse-Programme, andere Organisationsformen?
- Projekte, Projektmanagement: Definition, Nutzen und Grenzen in der Anwendung
- Initiierung von Projekten und Planung von Projekten: Projekt Stakeholder-Analyse, Projektbetrachtungsobjekte, Projektleistungsplan, Projektterminplan, Projektkosten, Projektressourcenplan, Projektorganisation, Projektrollen, Projektfunktionendiagramm, Projektkommunikation, Projektkultur
- Soziale Kompetenzen, Selbstkompetenz, Selbstverständnis
- Ausgewählte Kommunikationsmethoden: Teamentwicklung, Feedback & Reflexion
- Überblick Projektmanagement-Prozess: Projektstart, Projektcontrolling, Projektabschluss
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Patzak, G. & Rattay, G. (Hrsg.) (2017). Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen (7. Auflage). Linde Verlag. //
PMA (o.J). Individual Competence Baseline Version 4.0 (ICB4). icb-40-fuer-projektmanagement-oesterreichische-fassung-druckoptimiert.pdf (pma.at) //
PMA (2018). pm baseline 3.1. pm-baseline-v31.pdf (pma.at)
Planned learning activities and teaching methods
Blended Learning (Präsenz & Online, Gastvorträge), Impulse und Diskussionsrunden, Arbeiten an fiktiven (oder realen) Projekten der Studierenden, Simulation so nah wie möglich an der Praxis, Dokumentation der Gruppenarbeitsergebnisse in einem Projekthandbuch, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Feedback und Reflexionsrunde
Assessment methods and criteria
Schriftliche Endprüfung (60 %), offene Fragestellungen, closed book.
Immanente Leistungsbeurteilung (40 %): Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Mitarbeit in Gruppenarbeiten, Dokumentationen im Projekthandbuch
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit und Korrektheit der Antworten in der schriftlichen Endprüfung, Anwendung der in der LV behandelten Konzepte auf praxisnahe Kontexte, Detailgrad der Ausarbeitungen im Projekthandbuch
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
People & Culture Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Ansätze des Projektmanagements in Projekten zu beschreiben,
- Designelemente für das Aufsetzen von Projektorganisationen (Rollen, Verantwortungen) zu benennen und anzuwenden,
- Projektmanagementmethoden im Zuge eines Übungsprojektes auszuwählen und anzuwenden,
- die Bedeutung von Projektteams und sozialer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung von Diversität in Projekten zu berücksichtigen,
- Methoden der Präsentation, Diskussion sowie Feedback anzuwenden und
- selbständig in Kleingruppensettings im Rahmen eines Übungsprojekts zu arbeiten.
Course code
1582-24-01-BB-DE-31