Business Game 2: People Strategy
Brief description
- Merkmale und Zusammenhänge wesentlicher unternehmerischer Steuerungsdokumente (Strategie, Vision etc.)
- Methoden der Strategieanalyse
- Ansätze zur Strategieentwicklung im Allgemeinen und für den People & Culture Bereich im Spezifischen
- Best Fit vs. Best Practice Ansätze
- Rolle von People & Culture Manager:innen in der Strategieentwicklung
- Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen funktionalen Strategien eines Unternehmens, basierend auf den betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die anwendungsorientiert vertieft und reflektiert werden
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Lebrenz C. (2017). Strategie und Personalmanagement. Konzepte und Instrumente zur Umsetzung im Unternehmen. Springler Gabler. //
Paauwe J., & Farndale E. (2017). Strategy, HRM, and Performance: a Contextual Approach (2. Auflage). Oxford University Press. //
Prieß A. (2016). Schlüsselfaktor Strategisches Personalmanagement (1. Auflage). Haufe Lexware. //
Meier H. (2006). Unternehmensführung: Aufgaben und Techniken betrieblichen Managements, Unternehmenspolitik und strategische Planung, Unternehmensplanung und Organisation, Human Resources Management (3. Auflage). Neue Wirtschafts-Briefe.
Planned learning activities and teaching methods
Unternehmensplanspiel und-simulation, Teamarbeit mit Reflexionsübungen, Blended Learning (Präsenz & Online, Gastvorträge)
Assessment methods and criteria
LV-immanente Leistungsbeurteilung (100 %): Bearbeitung der Fallstudie in Gruppen und Präsentation der Ergebnisse (80 % Gruppenbeurteilung), individuelle Reflexionsarbeit (20 % individuelle Beurteilung).
Beurteilungskriterien:
Inhaltliche Kriterien: Grad der Erfassung der Fragestellung, Grad der Innovation der Ergebnisse; Anwendung von Fachkompetenzen aus Unternehmensplanspiel 1.
Formale Kriterien: Inhaltliche und formale Ausgestaltung der Gruppenpräsentation; Eigenständigkeit und Innovation der individuellen Reflexionsarbeit.
Prerequisites and co-requisites
Planspiel 1: Unternehmensplanspiel
Infos
Degree programme
People & Culture Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die grundlegenden Merkmale einer Strategie zu beschreiben und gegenüber einer Vision und eines „Purpose“ abzugrenzen,
- die Methode einer Strategieanalyse zu erläutern und in Grundzügen anzuwenden, um die Hauptmerkmale der Strategie eines Unternehmens zu erkennen, zu beschreiben und zu analysieren,
- den Zusammenhang einer Unternehmensstrategie, funktionalen Strategien und einer People Strategie, basierend auf dem Verständnis von unternehmerischen Zusammenhängen, zu erläutern,
- verschiedene Ansätze der Entwicklung einer People Strategie (top-down, bottom-up, institutionelle) zu differenzieren,
- das Konzept von strategischen Zusammenhängen/Best Fit (vertikal, horizontal, organisational, extern) in einfachen Grundzügen für die Entwicklung einer People Strategie anzuwenden und von Ansätzen des Best Practice zu differenzieren und
- die Rolle von People & Culture Manager:innen in der Strategieentwicklung und in Zusammenspiel mit anderen Leitungsfunktionen einer Organisation zu erläutern und einzunehmen.
Course code
1582-24-01-BB-DE-29