New Worlds of Work

Brief description

Neue Arbeitswelten aus Perspektive von drei Ebenen: 1) Makroebene (Triebkräfte, Megatrends), 2) Mesoebene = Organisationsebene (z.B. neue Arbeitsmodelle), 3) Mikroebene = Individualebene (z.B. Intensivierung, Entgrenzung).

  • Unterschiedlicher Modelle zur Definition von Herausforderungen der modernen Arbeitswelt in Kombination mit Fallarbeit
  • Moderne Organisations- sowie Führungskonzepte
  • Besichtigung eines neuen Büro- und/oder Arbeitskonzepts, das die Besonderheiten der neuen Arbeitswelt berücksichtigt

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Höf-Bausenwein, H. (2020). Arbeitswelten transformieren – inkl. Arbeitshilfen online: Dynamischer Wandel durch neue Methoden (1. Auflage). Haufe-Lexware. //
Hermeier, B., Heupel, T., & Fichtner-Rosada, S. (2019). Arbeitswelten der Zukunft: Wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert (1. Auflage). Springer Gabler. //
Meier, G., Engels, G., & Steffen, E. (2020). Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten (1. Auflage). Springer. //
Klaffke, M. (2016). Arbeitsplatz der Zukunft: Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele (1. Auflage). Springer Gabler. //
Werther, S., Bruckner, L. (2018). Arbeit 4.0 aktiv gestalten: die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (1. Auflage). Springer. //
Boes, A., Kämpf, T., Langes, B., & Lühr, T. (2018). „Lean“ und „agil“ im Büro: Neue Organisationskonzepte in der digitalen Transformation und ihre Folgen für die Angestellten (1. Auflage). transcript. //
Stroh, D. (2021). Mythos Agilität. Wie New Work wirklich gelingt (1. Auflage). Schäffer-Poeschel.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Gastvorträge, Inverted Classroom mittels Leseaufträgen und anschließender Gruppendiskussion und -reflexion, individuelle Reflexionsaufgaben.

Assessment methods and criteria

Schriftliche Endprüfung (100 %): Anwendungsfragen, open book.
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit und Korrektheit der Antworten, Eigenständigkeit der Inhalte in Bezug auf die Anwendung der in der LV behandelten Konzepte auf konkrete Praxiskontexte.

Prerequisites and co-requisites

Grundlagen der Arbeitsgestaltung, Grundlagen Organisationslehre, Basics of Work & Organisational Psychology, Grundlagen Arbeits- und Organisationssoziologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ergonomie & Sicherheitstechnik, Veränderungsmanagement, Wirtschaftsprivatrecht 2

Infos

Degree programme

People & Culture Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • aktuelle Herausforderungen der Arbeitswelt sowie die zugrundeliegenden Triebkräfte und Megatrends (Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung, Wertewandel etc.) aus Sicht Arbeitgebender sowie Arbeitnehmender zu beschreiben,
  • die Auswirkungen dieser Herausforderungen für Organisationen sowie für unterschiedliche Betroffenengruppen und Individuen zu beschreiben und in Ansätzen Handlungsempfehlungen zum Umgang zu erarbeiten,
  • konkrete Konzepte für neue Formen der Arbeit zu benennen, in Ansätzen zu entwickeln und dabei insbesondere die Besonderheiten unterschiedlicher Branchen zu identifizieren,
  • neue Ideen und Konzepte zur Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort oder dem Umgang mit soziodemographischen Veränderungen kritisch zu beurteilen und
  • Gelerntes in ihren Arbeits- und Studienalltag zu integrieren.

Course code

1582-24-01-BB-DE-44