Methoden qualitativer Sozialforschung
Brief description
Die Lehrveranstaltung fordert Studierende auf, sich kritisch mit dem Zusammenhang zwischen Forschungsfrage und qualitativen empirischen Methoden auseinanderzusetzen. Aus dem Methodenpool der qualitativen Sozialforschung ist der Fokus dieser Lehrveranstaltung auf dem teilstrukturierten Interview. Dabei wird Bezug genommen auf drei verschiedenen Formen (Interviews mit ExpertInnen, Interviews mit Betroffenen und Fokusgruppen). Der gesamte Prozess der Datenerhebung und Datenanalyse wird theoretisch und praktisch aufgearbeitet. Dies beinhaltet Auswahl der InterviewpartnerInnen, Kontaktaufbau (Anonymität, Ethik, etc.), Entwicklung des Interviewleitfaden, Gesprächsführung, Datenaufbereitung (Transkription), Datenanalyse, Interpretation und Darstellung der Ergebnisse sowie eine kritische Betrachtung qualitativer Daten bzw. die Beurteilung von Qualität.
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Flick, U. (2009). Sozialforschung - Methoden und Anwendungen: Ein Überblick für die BA-studiengänge. Reinbek: Rowohlt (rowohlts enzyklopädie).
Von Kardoff, E. / Flick, U. (2012), Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, 3 Auflage, Beltz.
Planned learning activities and teaching methods
ILV, Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Assessment methods and criteria
Umsetzung eines Forschungsprojekts in Kleingruppen
Infos
Degree programme
Work Design & HR Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
4 SS
Incoming
Yes
Learning outcome
Die Studierenden können einen Interviewleitfaden entwickeln, Interviews anbahnen und kennen Grundlagen der Fragenerstellung. Sie können Interviewsituationen (bias, Rapport, etc) kritisch vergleichen. Des Weiteren kennen sie die grundlegenden Transkriptionsregeln und können Interviews selbstständig analysieren. Zur Analyse wird die Datenauswertung nach Mayring und die template analysis nach Nigel King eingesetzt. Die Studierenden sind in der Lage die Qualität der Interviews und der Interview-Analyse zu beurteilen. Die Studierenden kennen auch die Herausforderungen der Verschriftlichung qualitativer Daten.
Course code
0582-15-05-BB-DE-19