Management of Innovation and Technology

Brief description

Bedeutung von Innovationen im Unternehmen:

  • Klärung und Anwendung einschlägiger Fachbegriffe
  • Innovation als Wachstumsstrategie
  • Phasen des Innovationsprozesses
  • gängige Kreativitätstechniken und deren korrekter Einsatz zu Ideengenerierung & Ideenbewertung
  • Innovationsstrategie & Open Innovation
  • Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • mögliche Aufbau- und Ablauforganisation des Innovationsmanagements im Unternehmen
  • Bedeutung der Unternehmenskultur
  • Geschäftsmodellinovation
  • Markteinführung
  • Adoptions- und Diffusionsprozess
Technologiemanagement:
  • Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kurven-Konzept)
  • Technologiestrategie, -roadmaps
  • Technologie-, Unternehmens- und Marktanalyse bzw. strategische Optionen und Handlungsempfehlungen
  • Technologieportfolios inkl. Tools zur Veranschaulichung
  • Strategische Investitionsplanung im Technologiemanagement

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Stummer, Ch., Günther, M., Höfler, A.M. (2020), Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 4. Aufl., Wien: facultas WUV

  • Stern, Th., Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement. Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. 4. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
  • Disselkamp, M. (2012): Innovationsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit, aktives Üben praxisrelevanter Beispiele

Assessment methods and criteria

  • 30% immanente Leistungsbeurteilung
  • 70% schriftliche Endprüfung (open Book möglich)
  • Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Innovationsmanagement und Technologiemanagement aufbau- und ablauforganisatorisch zu interpretieren und zu erklären,
  • Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien mithilfe von Tools zu erklären und auf reale Sachverhalte anzuwenden sowie zu analysieren,
  • Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien zu bewerten und aktiv in geringem Umfang zu gestalten.

Course code

1480-24-01-BB-DE-48