Management of Innovation and Technology
Brief description
Bedeutung von Innovationen im Unternehmen:
- Klärung und Anwendung einschlägiger Fachbegriffe
- Innovation als Wachstumsstrategie
- Phasen des Innovationsprozesses
- gängige Kreativitätstechniken und deren korrekter Einsatz zu Ideengenerierung & Ideenbewertung
- Innovationsstrategie & Open Innovation
- Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
- Wirtschaftlichkeitsanalyse
- mögliche Aufbau- und Ablauforganisation des Innovationsmanagements im Unternehmen
- Bedeutung der Unternehmenskultur
- Geschäftsmodellinovation
- Markteinführung
- Adoptions- und Diffusionsprozess
- Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kurven-Konzept)
- Technologiestrategie, -roadmaps
- Technologie-, Unternehmens- und Marktanalyse bzw. strategische Optionen und Handlungsempfehlungen
- Technologieportfolios inkl. Tools zur Veranschaulichung
- Strategische Investitionsplanung im Technologiemanagement
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Stummer, Ch., Günther, M., Höfler, A.M. (2020), Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 4. Aufl., Wien: facultas WUV
- Stern, Th., Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement. Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. 4. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
- Disselkamp, M. (2012): Innovationsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
Planned learning activities and teaching methods
Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit, aktives Üben praxisrelevanter Beispiele
Assessment methods and criteria
- 30% immanente Leistungsbeurteilung
- 70% schriftliche Endprüfung (open Book möglich)
- Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Innovationsmanagement und Technologiemanagement aufbau- und ablauforganisatorisch zu interpretieren und zu erklären,
- Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien mithilfe von Tools zu erklären und auf reale Sachverhalte anzuwenden sowie zu analysieren,
- Innovations- und Technologiestrategien, sowie Portfoliostrategien zu bewerten und aktiv in geringem Umfang zu gestalten.
Course code
1480-24-01-BB-DE-48