Fundamentals of Marketing

Brief description

  • Grundlagen des Marketings als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Teilbereiche des Marketings (insb. Produkt- und Sortimentspolitik Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik)
  • Absatzmärkte und deren Bedeutung,
  • Abstimmung der Marketing-Instrumente
  • B2B Marketing,
  • Digitales Marketing,
  • Marketing-Entscheidungen: Informationsbeschaffung und -verarbeitung
  • Marketing-Organisation
  • Marketingplan

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Kaspar, D. (2024): Skriptum: Marketing. FH des BFI Wien
· Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium
· Bruhn, M. (2022): Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. 15 Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Planned learning activities and teaching methods

Vorlesungen mit Präsentationen und Diskussionen, Fallstudien zur Anwendung von Marketingtheorien, Selbststudium und Gruppenaufgaben, Einsatz von Multimedia-Materialien zur Veranschaulichung der Konzepte

Assessment methods and criteria

  • 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse des Marketingplans eines Unternehmens)
  • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • die Grundbegriffe des Marketings zu beschreiben
  • die 7 Bereiche des Marketings (7 Ps – Product, Price, Place, Promotion People, Processes, Packaging) zu benennen und im Detail zu erklären
  • B2B-Marketings zu definieren und einzuordnen
  • digitales Marketing zu erklären

Course code

1480-24-01-BB-DE-01