Fundamentals of General Business Administration
Brief description
• wirtschaftliche Merkmale von Unternehmungen und der unternehmerischen Umwelt • Grundlagen der Unternehmensführung • operative/taktische/strategische Unternehmensplanungen und -entscheidungen • Betriebswirtschaftliche Teilgebiete: Vertrieb und Marketing / Produktion, Materialwirtschaft und Logistik / Personalmanagement und Organisation
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Wöhe, G. & Döring, U. (2023): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 28. Aufl., München: Vahlen
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, schriftliche Arbeit
Assessment methods and criteria
• 100% Endprüfung (schriftliche Abschlussarbeit) • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens.
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - betriebswirtschaftliche Begriffe zu benennen und zu beschreiben, - die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Begriffe zu erklären, - Beispiele für die Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden zu formulieren, - geeignete Modelle für betriebswirtschaftliche Verfahren anhand vorliegender Problemstellungen zu identifizieren, - Unternehmensabläufe und Vorgaben des Managements anhand betriebswirtschaftlicher Kriterien zu bewerten, für Unternehmen ganzheitliche betriebswirtschaftliche Konzepte je nach gegebenen Rahmenbedingungen zu entwerfen bzw. weiterzuentwickeln.
Course code
1480-24-01-BB-DE-07