Business Leadership Skills
Brief description
- Betrachtungsweisen von Führung: personale, situative, relationale und strukturbezogene Ansätze (Bolden et al. 2023)
- Das Führungsmodell „Leader-Follower Exchange“
- Das Menschenbild der Führung nach Theorie X und Y und seine Bedeutung in der heutigen Arbeitswelt
- Führung in der Organisation: die verschiedenen Führungsebenen und ihre jeweiligen Aufgaben und was von ihnen erwartet wird
- Agile Konzepte von Führung (Girod & Kralik, 2021)
- Führung, Performance Management und die Theorie des Inner Work Life (Amabile & Kramer, 2011)
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Amabile, T.M., Kramer, S.J. (2011): The power of small wins. Harvard Business Review, Vol. 89 (5), S. 70-80.
· Bolden, R., Gosling. J., Hawkins, B. (2023): Exploring Leadership. 2. Aufl., Oxford: Oxford University Press
· Felfe, J., Dick, R.V. (Hrsg.)(2024): Handbuch Mitarbeiterführung. Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. 2. Aufl., Berlin/Heidelberg: Springer
· Girod, S., Králik, M.m (2021): Resetting Management. Kogan Page
Planned learning activities and teaching methods
Referent:innenseitige Inputs, Durcharbeiten von Checklisten und Assessmentbögen durch Teilnehmer:innen, Diskussion von Auswertungen der Assessments und Feedback durch Peers in Kleingruppen, Übungen zu Führungsfragestellungen in Kleingruppen, Virtual lectures (Videos, Lehrvideos)
Assessment methods and criteria
- 40 % immanente Leistungsbeurteilung
- 60 % schriftliche Endprüfung (Seminararbeit)
- Beurteilungskriterien: Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Klarheit der Argumentation, Tiefgang der Analyse, Nachvollziehbarkeit der Schlussfolgerungen, Einhaltung formaler Kriterien
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- verschiedene wissenschaftliche Betrachtungsweisen auf das Thema Führung zu unterscheiden und dadurch einen reflektierten Führungsbegriff anzuwenden,
- die Bedeutung von Menschenbildern auf das Verständnis und die Praxis von Führung zu erkennen,
- Modelle von Führung auf den eigenen gegenwärtigen oder erlebten organisationalen Kontext zu übertragen und diese in Bezug auf Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten zu analysieren,
- auf der Basis von mehreren Selbstassessments eine Reflexion eigener Stärken- und Lernfelder durchzuführen und daraus Entwicklungsschritte zur Verbesserung der eigenen Führungsqualifikationen abzuleiten.
Course code
1480-24-01-BB-DE-47