Business Leadership Skills

Brief description

  • Betrachtungsweisen von Führung: personale, situative, relationale und strukturbezogene Ansätze (Bolden et al. 2023)
  • Das Führungsmodell „Leader-Follower Exchange“
  • Das Menschenbild der Führung nach Theorie X und Y und seine Bedeutung in der heutigen Arbeitswelt
  • Führung in der Organisation: die verschiedenen Führungsebenen und ihre jeweiligen Aufgaben und was von ihnen erwartet wird
  • Agile Konzepte von Führung (Girod & Kralik, 2021)
  • Führung, Performance Management und die Theorie des Inner Work Life (Amabile & Kramer, 2011)

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Amabile, T.M., Kramer, S.J. (2011): The power of small wins. Harvard Business Review, Vol. 89 (5), S. 70-80.
· Bolden, R., Gosling. J., Hawkins, B. (2023): Exploring Leadership. 2. Aufl., Oxford: Oxford University Press
· Felfe, J., Dick, R.V. (Hrsg.)(2024): Handbuch Mitarbeiterführung. Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. 2. Aufl., Berlin/Heidelberg: Springer
· Girod, S., Králik, M.m (2021): Resetting Management. Kogan Page

Planned learning activities and teaching methods

Referent:innenseitige Inputs, Durcharbeiten von Checklisten und Assessmentbögen durch Teilnehmer:innen, Diskussion von Auswertungen der Assessments und Feedback durch Peers in Kleingruppen, Übungen zu Führungsfragestellungen in Kleingruppen, Virtual lectures (Videos, Lehrvideos)

Assessment methods and criteria

  • 40 % immanente Leistungsbeurteilung
  • 60 % schriftliche Endprüfung (Seminararbeit)
  • Beurteilungskriterien: Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Klarheit der Argumentation, Tiefgang der Analyse, Nachvollziehbarkeit der Schlussfolgerungen, Einhaltung formaler Kriterien

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • verschiedene wissenschaftliche Betrachtungsweisen auf das Thema Führung zu unterscheiden und dadurch einen reflektierten Führungsbegriff anzuwenden,
  • die Bedeutung von Menschenbildern auf das Verständnis und die Praxis von Führung zu erkennen,
  • Modelle von Führung auf den eigenen gegenwärtigen oder erlebten organisationalen Kontext zu übertragen und diese in Bezug auf Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten zu analysieren,
  • auf der Basis von mehreren Selbstassessments eine Reflexion eigener Stärken- und Lernfelder durchzuführen und daraus Entwicklungsschritte zur Verbesserung der eigenen Führungsqualifikationen abzuleiten.

Course code

1480-24-01-BB-DE-47