Bachelor Seminar Part 2

Brief description

  • Überblick über aktuelle Forschungsfelder im technischen Vertrieb
  • Methoden der wissenschaftlichen Arbeit und Literaturrecherche
  • Strukturierung und Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Ethik in der Forschung
  • Präsentations- und Diskussionstechniken
  • Fallstudien aus der aktuellen Forschung im Bereich des technischen Vertriebs

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag
· Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink
· Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag

Planned learning activities and teaching methods

Kritische Analyse und Peer-Reviews von Forschungsarbeiten, Einzelarbeiten mit Betreuung und Feedback durch Dozierende, Gruppendiskussionen und -reflexion

Assessment methods and criteria

  • 90% immanente Leistungsbeurteilung (schriftliche Bachelorarbeit inklusive Feedbacks)
  • 10% Präsentation der Bachelorarbeit
  • Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung von Fragestellungen bzw. Bearbeitung von Aufgabenstellungen, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien

Prerequisites and co-requisites

Bachelorseminar 1

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

6.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

6 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • aktuelle Forschungsthemen und Technologien mit Bezug zum technischen Vertrieb zu analysieren,
  • wissenschaftliche Artikel und Studien kritisch zu bewerten,
  • einen Forschungsplan für ein Thema im technischen Vertrieb zu erstellen,
  • eigene Thesen und Ansichten zu entwickeln und zu verteidigen,
  • Schlussfolgerungen aus Forschungsergebnissen abzuleiten,
  • Konzepte für Bachelorarbeit zu entwickeln,
  • Präsentationen und Diskussionen zu Themen aus dem technischen Vertrieb durchzuführen.

Course code

1480-24-01-BB-DE-51